Lokalsport Wieder Attacke auf Schiedsrichter

Niederrhein · Im Fußball-Kreis Moers soll ein 16-jähriger Kicker den Referee geschlagen haben.

Im Fußball-Kreis Moers, dem auch der SV Büderich und der SV Ginderich angehören, ist erneut ein Schiedsrichter während eines Spiels angegriffen worden - diesmal bei einer Nachwuchspartie. Referee Sebastian Connor (33) soll bei der A-Junioren-Begegnung zwischen Borussia Veen und dem MSV Moers von einem 16-jährigen MSV-Spieler geschubst und ins Gesicht geschlagen worden sein. Der Unparteiische brach die Partie nach gut einer Stunde beim Stand von 3:1 für Gastgeber Veen ab.

Die herbeigerufene Polizei nahm Anzeige auf. Gegen den 16-Jährigen wird wegen Körperverletzung ermittelt. Der leicht verletzte Connor, der einen Sonderbericht schrieb, soll zudem von mehreren MSV-Spielern beleidigt, beschimpft und bedroht worden sein.

Für Jakob Klos, den Schiedsrichter-Obmann des Fußball-Kreises Moers, ist das Fass längst übergelaufen. "Das war seit Saisonbeginn schon der fünfte schwere Fall, in dem Schiedsrichter massiv angegangen worden sind. So kann es nicht weitergehen. Wir sind doch keine Gummipuppen." Wegen der zunehmenden Beleidigungen und Gewalt gegen die Referees werden sich am Mittwochabend der Kreisvorstand und der Kreisausschuss zu einer außerordentlichen Sitzung treffen. Klos ist dazu eingeladen. Der Obmann wird eine Statistik der Platzverweise vorlegen, aus der hervorgeht, dass "es in den vergangenen drei Monaten schlimmer geworden ist". Jakob Klos appelliert an den Kreis-Vorsitzenden Franz-Peter Mölders und sein Team, "etwas zu tun" und ein Zeichen zu setzen.

"Wir bekommen das Problem alleine nicht in den Griff. Die Qualität ist eine andere als noch vor einigen Jahren - der Respekt gegenüber den Schiedsrichtern nimmt drastisch ab. Und die Gefahr ist mittlerweile sehr groß, dass wir Leute verlieren", sagte Klos.

(put)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort