Lokalsport Robin Gosens in Italien im Gespräch

Niederrhein · Der Emmericher soll vor einem Wechsel vom niederländischen Club Heracles Almelo zu Atalanta Bergamo stehen.

 Robin Gosens (links) in Aktion: Der Eltener spielt in der niederländischen Eredivisie eine starke Saison.

Robin Gosens (links) in Aktion: Der Eltener spielt in der niederländischen Eredivisie eine starke Saison.

Foto: DPA

Robin Gosens scheint vor dem nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu stehen. Der Fußballer, der für Heracles Almelo in der niederländischen Eredivisie aufläuft, hat in dieser Serie mit beständig guten Leistungen aufgewartet. Und dies ist auch den Talentspähern der europäischen Clubs nicht entgangen. Angeblich ist Atalanta Bergamo an einer Verpflichtung des 22-Jährigen, der sein Abitur am Weseler Berufskolleg gemacht hat, interessiert.

Der Eltener Profi hat sich in den zurückliegenden Jahren durchgehend weiterentwickelt. Als A-Jugendlicher wechselte er vom VfL Rhede zu Vitesse Arnheim, ehe er im Januar 2014 an den FC Dordrecht ausgeliehen wurde. Hier avancierte Gosens auf Anhieb zum Stammspieler und stieg mit der Elf aus der Ersten Divisie in Hollands Elite-Liga auf. Aber das Team hielt sich nur ein Jahr in der Liga, so dass es Gosens zu Heracles Almelo zog. Er unterschrieb 2015 einen Dreijahresvertrag bei Heracles. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurde er auch hier zur Stammkraft.

Die Bilanz von Gosens kann sich sehen lassen. In dieser Saison bestritt er 28 Partien für Almelo, in denen er als Linksverteidiger fünf Assists und zwei Tore verbuchte. Insgesamt kann er mit seinen gerade einmal 22 Jahren schon mehr als 90 Begegnungen in der Eredivisie aufweisen. Nun lockt also Atalanta Bergamo aus Italien. Zu den Gerüchten will sich der Jungprofi nicht äußeren. Vater Holger Gosens reagierte kurz und knapp: "Das Interesse ehrt uns."

In Bergamo wäre Gosens gut aufgehoben. Der Verein aus der Lombardei gilt als die Talentschmiede Italiens. Allein 17 Meisterschaften im Nachwuchsbereich feierte der Club seit 1991. Und Trainer Gian Piero Gasperine, der gerade seinen Vertrag um drei Jahre verlängerte, hat in der aktuellen Saison mit seiner Elf einen sensationellen Lauf hingelegt und hat den fünften Platz in der Serie A fest im Visier. Die Mannschaft hat den Sprung in die Europa League sicher, nachdem sie am Wochenende ein 1:1 gegen den AC Milan erreichte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort