Daniel Fratz "Ich hätte den Sieg auch jedem anderen gegönnt"

Wesel · Brüner gewann beim Halderner Volkslauf das Rollstuhl-Rennen. Die erfolgreiche Taktik schaute er sich bei der Formel 1 ab.

 Daniel Fratz auf dem Weg zum Sieg in Haldern

Daniel Fratz auf dem Weg zum Sieg in Haldern

Foto: Joosten

Niederrhein Daniel Fratz aus Brünen gewann das Rollstuhl-Rennen beim 14. Volkslauf des SV Haldern in 6:42 Minuten. Fratz verbesserte damit seine Zeit von 7:20 Minuten aus dem Vorjahr. Die RP sprach mit ihm.

"Wie konnten Sie die Zeit steigern?"

Daniel Fratz Ich schaue viel Formel 1, da habe ich mich beim Start so positioniert, dass ich meinen Vorsprung in der ersten Kurve direkt ausbauen konnte. Taktik ist alles. Aber wir haben im Vorfeld auch viel trainiert. Im Ziel war ich K. o. und erleichtert, dass ich es geschafft habe. Erst als mir alle gratulierten, habe ich realisiert, dass ich das Rennen gewonnen hatte.

Wie war es, Erster zu sein?

Fratz Es hat mich sehr gefreut. Ich bin aber Sportsmann und hätte den Sieg auch jedem anderen gegönnt. Es ist einfach toll, als Rollstuhlfahrer dabei sein zu können und Teil eines Teams zu sein. Hier sind wir den Organisatoren vom Lauftreff Haldern und der Lebenshilfe sehr dankbar.

Werden Sie 2017 wieder dabei sein?

Fratz Wir möchten alle wieder teilnehmen. Einige Rollstuhl-Fahrer sind auch in meiner Rollstuhl-Tanzgruppe. Wir wünschen uns, dass wir immer mitmachen können.

Welche weitere Unterstützung wünschen Sie sich?

Fratz In diesem Jahr waren mehr Zuschauer vor Ort, die uns angefeuert haben. Das war sehr motivierend. Wir wünschen uns, dass noch mehr Leute zuschauen oder beim Rollstuhl-Rennen mitmachen.

Mehr Teilnehmer bedeutet aber auch eine größere Konkurrenz.

Fratz Es ist, wie gesagt, eine tolle Gemeinschaft. Und das beschränkt sich nicht nur auf das Rollstuhlrennen. Einige von uns konnten bei einer arbeitsbegleitenden Maßnahme in Rees trainieren und sich auf das Rennen vorbereiten. Damit konnten wir unser Niveau angleichen.

Welche Voraussetzungen müssen Rollstuhlfahrer mitbringen?

Fratz Kondition ist wichtig. Die Strecke hält ein paar Hindernisse und Herausforderungen parat.

Ab wann beginnt bei Ihnen der Rennmodus?

Fratz Kurz vor dem Start. Dann steigt die Anspannung und man freut sich, dass es endlich so weit ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort