Serie Evonik Kinderuni So bringt ihr Teebeutel zum Fliegen

Wesel · Mit Heißluft könnt ihr auch Teebeutel abheben lassen. Wie das geht, erklärt die Evonik Kinderuni - nicht nur für die Forscher in den Kitas, die bei der Aktion mitmachen.

Niederrhein Max und Paula sind mit dem Rad unterwegs. Plötzlich macht Max eine Vollbremsung. "Guck mal da oben, Paula!", sagt Max und zeigt in den Himmel. Dort sind zwei Heißluftballons. "Sehen die schön aus", meint Paula. Zuhause erzählt sie Papa von den Ballons. "Aber weißt du, was ich mich frage? "Warum fliegen diese Dinger eigentlich so gut?" Bei unserem Experiment erfahrt ihr, wie das klappt.

Zuerst müsst ihr einen Teebeutel "umbauen". Schneidet das Etikett und den Faden ab, schüttet den Teebeutelinhalt in eine Schüssel und faltet die Teebeutelhülle vorsichtig auseinander. Jetzt sieht der Teebeutel aus wie eine Röhre oder eine Säule. Aus dem getrockneten Teeblättern im Beutel könnt ihr euch später noch einen Tee kochen.

Die Teebeutel-Röhre stellt ihr senkrecht auf einen Teller. Das ist ein bisschen schwierig, denn die hauchdünne Papier-Röhre fällt leicht um. Sorgt dafür, dass es absolut windstill ist. Wenn euer "Flugbeutel" steht, ist er auch schon startklar. Achtet darauf, dass genug Platz nach oben ist und keine Lampe oder ein Mobile im Weg ist. Dann zündet ein Erwachsener die Teebeutelröhre am oberen Ende an.

Was passiert dann? Der Teebeutel brennt rasch von oben nach unten ab. Aber kurz bevor die Flamme erlischt, fliegt die brennende Resthülle hoch in die Luft und verglüht dabei. Der Ascherest sieht aus wie ein Gerippe und schwebt langsam wieder Richtung Boden. Am besten versucht ihr, die Asche aufzufangen, damit sie keine Flecken hinterlässt.

Nun fragt ihr euch wahrscheinlich, wieso der Teebeutel plötzlich hochgeflogen ist. Die Erklärung kommt hier: Beim Abbrennen erwärmt sich die Luft in der Teebeutelröhre stark. Warme Luft ist leichter als kalte und steigt deshalb immer nach oben. Und weil der Rest des Teebeutels so leicht ist, hebt er am Ende vom Teller ab und steigt mit dieser warmen Luft nach oben auf. Auch Heißluftballons müssen mit heißer Luft gefüllt werden, damit sie aufsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort