Wesel Schilder an B 8 sollen Kreishausbesucher zum Parkdeck leiten

Wesel · Bekanntlich ist das Parkdeck am Weseler Kreishaus so marode, dass es Ende vergangenen Jahres gesperrt werden musste. Und obwohl der Kreis rund 300 Stellplätze im bis dahin meist komplett leerstehenden Flachglas-Parkdeck von der Stadt angemietet hat, um Kreishausmitarbeitern und -besuchern Pkw-Stellplätze anzubieten, beklagen sich Anwohner des Wohngebietes Monschauer Straße, Jülicher Straße und Diersfordter Straße über zugeparkte Einfahrten und viel zu schnell fahrende Parkplatzsucher.

 Nicht nur am Kreishaus selbst sollen künftig Schilder den Weg zum Flachglas-Parkdeck am Flugplatz weisen.

Nicht nur am Kreishaus selbst sollen künftig Schilder den Weg zum Flachglas-Parkdeck am Flugplatz weisen.

Foto: Nikolei

Im Weseler Verkehrsausschuss wurde am späten Mittwochnachmittag intensiv über dieses Problem diskutiert. Einen der wichtigsten Wortbeiträge in der Debatte steuerte Helmut Trittmacher (SPD) bei. Er machte den Vorschlag, dass man an der Reeser Landstraße (B 8) Hinweisschilder aufbauen müsste, um Kreishaus- und Kfz-Zulassungsstellen-Besuchern den Weg zum Flachglas-Parkdeck zu weisen. Ein Vorschlag, der nicht zuletzt bei Arne Schneiders, dem Fachdienstleiter Immobilienmanagement im Weseler Kreishaus, sehr gut ankam: "Eine gute Anregung. Das gebe ich weiter."

Zuvor hatte er die Weseler Politiker über den Stand der Dinge aufgeklärt und betont, dass die Sanierung beziehungsweise der denkbare Abriss und der Neubau des Kreishaus-Parkdecks sicher länger als zwei Jahren dauern werde.

Gestern nun war der Vorschlag Trittmachers Thema im Kreishaus. "Wir werden", so Schneiders im Gespräch mit der Rheinischen Post, "die Sache jetzt mit der Straßenverkehrsbehörde - also der Stadt - besprechen und schauen, wo man solche Hinweisschilder aufstellen könnte."

Apropos Schilder: Ortsfremde, die das Kreishaus ansteuern, werden unmittelbar vor dem Verwaltungsgebäude schon jetzt mit Hilfe eines Schildes auf die Flachglas-Parkplätze hingewiesen. Und Kurzzeitparkern stehen einige wenige Stellflächen direkt vor dem Kreishaus zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort