Schermbeck Schermbeck feiert heißes Schützenfest

Schermbeck · Einen solch trockenen und fast heißen Maitag hat Petrus den Brichter Schützen bislang nur selten beschert. Im Festzelt flossen während der Inthronisation am Samstag viele Schweißtropfen. Dort hieß es für Thomas Cappell und Sarah Schulte-Bocholt, Abschied von der einjährigen Regentschaft im Königreich der Brichter Schützen zu nehmen. Vor dem letztjährigen Thron stehend, ehrte Oberst Carsten Unverzagt mehrere Schützen. Da André Anschütz als einziger möglicher Königsaspirant zum Schießen angetreten war (wir berichteten), gab es in diesem Jahr keinen 1. und 2. Preisträger. Nadine Anschütz gewann den Damenpreis, Jannes Unverzagt die Jugendplakette und Tim Paffen die Juniorenplakette. Die scheidende Königin Sarah Schulte-Bocholt überreichte dem Scheibenträger Cedric Conrad ein Tuch.

 Neuer Schützenthron in Bricht: Das Hofpaar Chantal Rapp und Florian Anschütz (l.) unterstützt das neue Königspaar Alexandra Tober und André Anschütz (Mitte) ebenso wie das Hofpaar Lisa Beck und Marvin Tober (r.).

Neuer Schützenthron in Bricht: Das Hofpaar Chantal Rapp und Florian Anschütz (l.) unterstützt das neue Königspaar Alexandra Tober und André Anschütz (Mitte) ebenso wie das Hofpaar Lisa Beck und Marvin Tober (r.).

Foto: Helmut Scheffler

Bei der anschließenden Inthronisation konnten die Schützen ihrem neuen König André Anschütz und seiner Mitregentin Alexandra Tober zujubeln. Die 46-jährige Verwaltungsangestellte regierte mit Wilfried Terhardt im Jahre 2003 die Brichter Schützen, war in den Jahren 1997 und 2007 Hofdame. Ihr Vater Reiner Hülsmann regierte im Jahre 1991 mit Elvira Schult. Ihr Sohn Marvin war 1998 Hofherr der Brichter Kinderschützen. Ihr Mann Dirk Tober war eine zeitlang Oberst und ist seit einigen Jahren Mitorganisator des Brichter Kinderschützenfestes. Sie selbst ist Mitglied der zum Brichter Schützenverein gehörenden Schießgruppe "Shooting Farm Eggs". Während der einjährigen Regentschaft wird das Königspaar von den Hofpaaren Marvin Tober/Lisa Beck und Florian Anschütz/Chantal Rapp unterstützt. Zu den ersten Gratulanten gehörten die neuen Kinderschützen-Majestäten Maira Conrad und Daniel Firus und das Goldkönigspaar Heinz Hemmert und Inge Jansen. Wegen ihrer Erkrankungen konnten der Silberkönig Albrecht Berger und die Silberkönigin Anneliese Tenbergen nicht am Schützenfest teilnehmen.

In Abwesenheit wurde Willi Berger für 60-jährige Zugehörigkeit geehrt. Da die Silberkönigin des Jahres 2016, Elvira Schult, im vergangenen Jahr nicht am Fest teilnehmen konnte, holte Oberst Unverzagt die Ehrung nach und versicherte: "Zu deiner aktiven Zeit im Verein hast du im Hintergrund viel für den Verein geleistet." Dem Goldkönig Heinz Hemmert bescheinigte Unverzagt, Fahnenoffizier gewesen zu sein; der Goldkönigin Inge Jansen dankte er für die Unterstützung ihres verstorbenen Mannes Klaus Jansen bei der Organisation des Kinderschützenfestes und für das häufige Kuchenbacken bei Feiern.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr TheMa?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr TheMa?