Wesel Polizei fasst zwei 14-jährige Sprayer

Wesel · Die jungen Leute haben offenbar Schulen und Bushaltestelle in Hünxe und Schermbeck besprüht.

Wie berichtet, ist es am vorletzten Wochenende und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an zwei Schermbecker Grundschulen sowie an einer Grundschule in Hünxe-Bruckhausen zu Farbschmierereien gekommen. In der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Samstag, 7 Uhr, schlugen die Unbekannten dann erneut zu und besprühten eine Gesamtschule an der Schloßstraße.

Anlass genug für Kriminalbeamten der Kreispolizeibehörde Wesel, intensive Ermittlungen durchzuführen. Mit Erfolg, denn am Mittwoch gegen 22.30 Uhr gelang es der Polizei, zwei 14-jährige Jungen aus Schermbeck vorläufig festzunehmen. Das Duo hatte zwei Kronen an eine Gemeinschaftsgrundschule in Schermbeck gesprüht. Die Spraydosen hatten die Jungen anschließend in einem Gebüsch versteckt. Zudem gaben die 14-Jährigen zu, zuvor die Maximilian-Kolbe-Schule besprüht zu haben sowie eine Kanalbrücke an der Straße Im Aap in Gahlen.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten Einweghandschuhe. Die beiden Schermbecker, die jetzt ein Strafverfahren erwartet, wurden in die Obhut ihren Erziehungsberechtigten gegeben. Ob das Duo auch für die zurückliegenden Farbschmierereien verantwortlich ist, klärt die Kriminalpolizei zurzeit. Die Ermittlungen hierzu dauern noch an. Bereits am Freitagabend gegen 23.20 Uhr hatten die Polizisten vier Heranwachsende vorläufig festgenommen. Ein Zeuge hatte das Quartett an einer Schule an der Weseler Straße beobachtet. Zuvor hatte er gesehen, dass diese eine Bushaltestelle in der Nähe besprüht hatten. Er verständigte umgehend die Polizei und nahm die Verfolgung der Tatverdächtigen zu Fuß auf.

An der Straße Tiefen Weg stoppten die Beamten die Flüchtigen, eine 17-Jährige, einen 19-Jährigen sowie zwei 18-Jährige, die alle aus Dorsten stammen. Bei einer der 18-Jährigen fanden die Polizisten mehrere Sprühdosen. An der Schule stellten die Beamten neben alten Graffitis auch frische fest. Die Bushaltestelle war ebenfalls farbverschmiert. Das Quartett bestritt jedoch die Tat. Auch in diesem Fall dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort