Hamminkeln Pfadfinder-Sommerlager auf der Hallig Hooge

Hamminkeln · Ein Jahr lang mussten die Pfadfinder aus Hamminkeln warten, bis es für sie wieder hieß: auf ins Sommerlager. Ziel war die Hallig Hooge. Eine Insel in der Nordsee, die bei Sturmflut überflutet werden kann, und daher nicht Insel genannt werden möchte.

 Jede Menge Spaß hatten die 45 Hamminkelner Pfadfinder bei ihrem Sommerlager auf der Hallig Hooge.

Jede Menge Spaß hatten die 45 Hamminkelner Pfadfinder bei ihrem Sommerlager auf der Hallig Hooge.

Foto: pr

Für die 45 Pfadfinder aus Hamminkeln ging es bereits Freitagsabends mit dem Bus los Richtung Nordseeküste. Damit die gesamte Ausrüstung mitgenommen werden konnte, kam zusätzlich ein Auto mit riesigem Anhänger mit auf die Hallig. Obwohl die versprochene Sonne noch auf sich warten ließ, mussten am Tag der Ankunft - nach einem ausgiebigen Mittagessen - die Zelte aufgebaut werden. Da die ältesten Pfadfinder bereits auf dem traditionellen zweitägigen Hike unterwegs waren und erst einen Tag später den Zeltplatz erreichten, erwiesen sich die Wölflinge und Jungpfadfinder als kräftige Zeltaufbauer. Bei Sonnenuntergang hatte also jeder einen Schlafplatz. Eine Woche Sommerlager will gut geplant sein. Deshalb wurde daheim bereits das Tagesprogramm von einem Team zusammengestellt. Auf der Agenda standen neben einer Wattexkursion und Halligrallye ebenfalls die Lagerolympiade und der Besuch des Sturmflutkinos auf der Hanswarft. Als besonderer Programmpunkt wurde für die Kinder und Jugendlichen eine Kutterfahrt organisiert. Dabei konnte man die Tiere der Nordsee hautnah erleben und eine große Sandbank besuchen und betreten, auf der Seehunde leben. Selbst für die alteingesessenen Pfadfinder war dieser Tag ein Highlight. Unterstützt wurden die Pfadfinder dieses Jahr von zwei Vätern, die das Küchenteam bildeten. Zusammen mit dem Hallig-Kaufmann war es möglich, selbst auf der kleinen Hallig mehrmals mit frischen Lebensmitteln und Getränken versorgt zu werden.

In einer Woche feinster Kochkünste brieten die Köche unter anderem buchstäblich fast 60 Kilo Fleisch und mehr als 600 Eier.

Abgerundet wurde das Sommerlager durch den bunten Abend, für den die Kinder Spiele wie Tennisfußball und Elefantenrennen vorbereitet hatten. Am Ende wurde eine Diashow mit allen Fotos gezeigt, die für die Eltern und Daheimgebliebenen schon während des Lagers auf der Internetseite veröffentlicht worden waren. Bei einem traumhaften Sonnenuntergang genossen alle den kleinen Rückblick auf eine wunderschöne gemeinsame Woche an der See.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort