Niederrhein NGG veröffentlicht im Netz Bundes-Genuss-Karte

Niederrhein · Weit mehr als 1000 regionale Gerichte sind bei einem bundesweiten Rezept-Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zusammengekommen - darunter auch etliche aus der heimischen Küche. Daraus hat die NGG jetzt eine "Bundes-Genuss-Karte" gemacht: www.ngg.net/bundes-genuss-karte.

Weit mehr als 1000 regionale Gerichte sind bei einem bundesweiten Rezept-Aufruf der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) zusammengekommen - darunter auch etliche aus der heimischen Küche. Daraus hat die NGG jetzt eine "Bundes-Genuss-Karte" gemacht: www.ngg.net/bundes-genuss-karte.

Von Himmel und Erde bis Labskaus - die NGG will mit ihrer Online-Rezeptkarte alle Hobbyköche und Küchen-Profis in der Region ermuntern, etwas Neues (oder Altes) auszuprobieren. "Wer will, kann sich mit der Bundes-Genuss-Karte einmal quer durch die Republik kochen und erleben, wie interessant Deutschland schmeckt", sagt Michaela Rosenberger. Die Vorsitzende der NGG hatte die Idee zur "Rezept-Landkarte". Anlass ist das Jubiläumsjahr der Gewerkschaft: Die NGG zählt 150 Jahre und ist damit die älteste Gewerkschaft Deutschlands. Auch Spitzenpolitiker haben sich für das "Bundes-Kochbuch" in die Töpfe gucken lassen: Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles verrät, wie "Döppekooche à la Eifel" geht. Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth hat das Ideal-Rezept für "Grüne-Krapfen-Suppe". Und Sahra Wagenknecht versüßt das Leben mit "Îles Flottantes" (französisch für "schwimmende Inseln").

Die Resonanz des NGG-Rezept-Aufrufes war enorm: "Vom traditionellen Familien-Rezept in Sütterlinschrift bis zur Sammelbox mit handgeschriebenen Rezepten - vom raffinierten Dessert bis zum Verdauungsschnaps war alles dabei", so Michaela Rosenberger.

Info Das Buch "150 Frische Rezepte für gute Arbeit - persönliche Lieblingsrezepte von 'Angeliter Schnüsch' bis 'Zucker-Benge'" ist im Buchhandel erhältlich oder beim Verlag zu bestellen: Bauer-Verlag, www.verlag-bauer.de, info@verlag-bauer.de, 14 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort