Kreis Wesel Nachwuchs mit grünem Daumen

Kreis Wesel · Das Schützenhaus in Xanten bot den richtigen Rahmen für die Lossprechung der Gärtner aus dem Kreis. Gemeinsam mit Familien, Ausbildern und Lehrern feierten sie ihr Gärtnerfest. Glückwünsche zur Lossprechung überbrachten der Xantener Bürgermeister Thomas Görtz, der stellvertretende Landrat Josef Devers sowie Peter Leimkühler, Vorsitzender des Kreisverbandes Wesel.

 Glückliche Gesichter im Schützenhaus in Xanten

Glückliche Gesichter im Schützenhaus in Xanten

Foto: arfi

"Der Beruf an sich mit seiner Vielfältigkeit ist kein Sackgassenberuf. Wir fühlen uns der Zukunft gewachsen", so Kähler-Theuerkauf. Der Gärtner sei Biologe, Computerspezialist, Chemiker und Pflanzendoktor und könne sich auf noch weitere Felder spezialisieren. Die Gesellschaft in ihrer Einstellung zur intakten grünen Umwelt und Freude am eigenen Gärtnern verändere sich, wie Projekte "urbanes Gärtnern" auf städtischen Flächen oder "Ackerhelden" belegen. "Wir dürfen allerdings nicht warten, sondern müssen offensiv an die Öffentlichkeit gehen und dort für unseren Berufsstand werben", sagte Lutz Fischer, Bildungsreferent im Landesverband Gartenbau. Das Schöne an dem Beruf sei, "dass unsere Arbeit sofort sichtbar ist und wir wissen, was wir geleistet haben", so Kähler-Theuerkauf. Der stellvertretende Landrat Devers bescheinigte den Gärtnern, dass sie in Anbetracht auch der gepflegten kommunalen Parks ein Stück Lebensqualität vermitteln.

Geehrt wurden die Sieger des Berufswettbewerbs: Jan Nienhaus, Hamminkeln (Stadt Hamminkeln), Jens Bielefeld, Hamminkeln (Gemüsebau Eimers , Hamminkeln), Alexander Richter, Voerde (Langenfurth Landschaftsbau, Voerde, Chris Wölker, Wesel (W+H Lankes GmbH, Wesel), Steffen Großblotekamp, Schermbeck (E. Vornbrock, Dorsten), Lea Schmitz, Goch (Pelzer & Ressing, Rees), Franziska Holtwick, Duisburg (Gartencenter Hoeren, Duisburg), Lucas Linder, Moers (Baumschule Hesselmann , Ratingen) und Florian Otto, Xanten (Galabau Otto, Xanten) . ImLandschaftsgärtner-Cup NRW siegten Hendrik Bogie, Meerbusch, und Martin Luyven, Kamp-Lintfort (beide Grütters GmbH , Sonsbeck).

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort