Schermbeck Motorisierte Bienen in der Uefter Widau

Schermbeck · Stefan Heier lädt für nächsten Donnerstag zu einem bundesweiten Ape-Treffen nach Schermbeck ein

 Wie im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr eine Ausfahrt für die Ape-Fans geben, die am 24. August aus ganz Deutschland nach Schermbeck anreisen.

Wie im vergangenen Jahr wird es auch in diesem Jahr eine Ausfahrt für die Ape-Fans geben, die am 24. August aus ganz Deutschland nach Schermbeck anreisen.

Foto: foto Scheffler

Auf italienischen Straßen gehören Dreiradfahrzeuge zum Alltagsbild. Hierzulande sind sie eine ausgesprochene Rarität. In der Zeit vom 24. bis 27. August ändert sich das Bild auf den Straßen im Schermbecker Ortsteil Uefte. Auf dem Gelände der Kolpingbegegnungsstätte in der Widau werden wieder zahlreiche Dreiradfahrzeuge aus ganz Deutschland erwartet.

Die Besitzer der Vespacars, die in Italien "Ape" (= Biene) genannt werden, folgen der Einladung des Schermbeckers Stefan Heier, der selbst seit vierzehn Jahren Besitzer eines hellblauen Vespacars ist. Das zwölf PS starke Fahrzeug stammt aus dem Jahre 1989, gehört daher noch zu den jüngeren Ausführungen im Pulk der Fahrzeuge, die jetzt nach Schermbeck kommen.

"Gäste sind als Zuschauer herzlich willkommen", lädt Stefan Heier die Bevölkerung in die Widau ein. Am Samstagnachmittag sind die Fahrzeuge nach einer am Vormittag beginnenden Ausfahrt ab 15 Uhr alle dort versammelt. Um etwa 15 Uhr werden der Eiswagen und von Innogy eine "Back-Ape" vor Ort sein. An der Back-Ape wird frisch gebacken und die süßen Köstlichkeiten kostenlos verteilt. Das leuchtend blaue Fahrzeug ist ein Piaggio Ape, das zu einer mobilen Backstube umgebaut wurde und auch in diesem Jahr deutschlandweit unterwegs ist. Während das Gebäck zubereitet wird, haben die Besucher Gelegenheit, sich über die neuesten Produkte der Innogy und über Energielösungen zu informieren.

"Ansonsten werden viele Benzingespräche geführt und Freundschaften weiter ausgebaut", ist Stefan Heier, der sich auf das Treffen in der Widau freut, überzeugt.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort