Hamminkeln/Rees Meisterfeiern in der Handwerkerfamilie

Hamminkeln/Rees · Silberner Meisterbrief für Janssen & Fenger-Chef Paul Meier, der aus Wesel-Bergerfurth stammt.

 Silbermeister Paul Meier - eingerahmt von seiner Frau Andrea und Obermeister Michael Janssen.

Silbermeister Paul Meier - eingerahmt von seiner Frau Andrea und Obermeister Michael Janssen.

Foto: Markus van Offern

Silberner Meisterbrief für Janssen & Fenger-Chef Paul Meier, der aus Wesel-Bergerfurth stammt.

Für Paul Meier begann das Jahr 2016 mit besonderen Feierlichkeiten. Am 13. Januar wurde er 50 Jahre alt und am 20. Februar wurde ihm der Silberne Meisterbrief der Handwerkskammer Düsseldorf überreicht. Dieses besondere Ereignis feierte er mit Familie, Freunden und Geschäftspartnern bei Tepferdt in Haldern.

Der gebürtige Bergerfurther begann 1982 seine dreijährige Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer im Betrieb Janssen & Fenger in Haldern. Direkt im Anschluss hängte er dann noch die um ein Jahr verkürzte Ausbildung zum Gas- und Wasserinstallateur an. Paul Meier legte die Prüfungen nach beiden Ausbildungen als Innungsbester und als Kammersieger ab, bei der Prüfung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer wurde er NRW-Landessieger. 1990/91 machte er kurz hintereinander beide Meisterprüfungen. Seit rund zehn Jahren ist Meier öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

1993 heiratete er die Tochter des Chefs, Andrea Fenger. Das Ehepaar hat drei Kinder: Linus (20), Loreen (17) und Lilian (12). 1995 übernahm Paul Meier den Betrieb von seinem Schwiegervater Norbert Fenger. Auch seine Mitarbeiter sind erfolgreich. Unter seiner Obhut wurden drei Auszubildende Innungsbeste und drei machten ihre Meisterprüfung. Sechs Mitarbeiter unterstützen ihn im Betrieb, dazu gehört auch Ehefrau Andrea. "Paul hat viel von mir gelernt", sagt Schwiegervater Norbert Fenger. Auch der Senior hat beide Ausbildungen absolviert und wurde 1966 nach seiner ersten Meisterprüfung in den Prüfungsausschuss berufen. Seit etwa 40 Jahren ist er Vorsitzender des Prüfungsausschusses der Innung Kreis Kleve.

2011 holte er die Lossprechungsfeier der Innung Sanitär-Heizung-Klima nach 50 Jahren wieder auf die rechte Rheinseite nach Haldern. Am 27. Februar wird Bodo Löttgen, Generalsekretär der CDU NRW, eine Rede halten. In diesem Jahr bekommt Norbert Fenger noch seinen Goldenen Meisterbrief.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort