Wesel Meesters lobt mehr Überwachung der Bohrschlämme

Wesel · Als wichtigen Schritt zu mehr Transparenz wertet der SPD-Landtagsabgeordnete Norbert Meesters die Vereinbarung des NRW-Umweltministeriums und mehrerer Firmen zur Entsorgung von Bohrschlämmen in der Sonderabfalldeponie Hünxe-Schermbeck. Meester begrüßte, dass die Abfalltransporte stärker überwacht werden. "Zudem wurde eine Untersuchung von Proben auf Einhaltung der Anforderungen vereinbart", sagt Meesters. Darüber hinaus wurde festgehalten, dass die Bezirksregierung Düsseldorf als Überwachungsbehörde der Deponie die abgelagerten Mengen online veröffentlicht.

Zudem soll eine Reduzierung der Schüttmengen um bis zu 25 Prozent erfolgen. Ein wichtiges Ergebnis sei auch die Verständigung, die Bohrschlämme gründlicher zu untersuchen. Dadurch sollen Abfälle, die nicht auf der Deponie der Klasse DK III entsorgt werden müssen, identifiziert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort