Kreis Wesel Landesgartenschau-Förderverein wächst

Kreis Wesel · Mit 85 Teilnehmern hatte Wolfgang Roth gerechnet. So viele hatten sich angemeldet. Kurz vor dem Beginn der ersten Jahreshauptversammlung des im Januar gegründeten Landesgartenschau-Fördervereins musste der Vorsitzende noch mehr Stühle heranschaffen lassen.

Es waren mehr als 100 Interessierte in den Sitzungsraum der Sparkassenfiliale in Kamp-Lintfort gekommen.

Roth berichtete, was seit Gründung des Fördervereins passiert war. "Unsere wichtigste Aufgabe ist es, über die Landesgartenschau 2020 zu informieren, zu werben und die Leute zu ermutigen, sich als Mitglied im Förderverein zu engagieren", so Roth. Es wurde ein Flyer entwickelt. Der Verein informiert auf Facebook aktuell.

Besonders freute es den Vorsitzenden, dass die Arbeitsgemeinschaften, die sich im vergangenen Jahr gebildet hatten, weiter aktiv sind. Ihre Vertreter waren auf der Jahreshauptversammlung anwesend, um nach dem Jahresbericht an Stehtischen über ihre Aktivitäten zu berichten. Für einige tun sich inzwischen neue Handlungsfelder auf.

Die AG Picknick, die im vergangenen Jahr für die Bewirtung der Bewertungskommission im Terrassengarten des Klosters zuständig war, organisiert nun im Auftrag des Fördervereins Ausflüge zu anderen Landesgartenschau-Städten. Lob gab es für die AG Pappelsee, die am See einen Play-Park anlegen möchte. "Bewegung, Spiel und Sport werden ein wichtiger Bestandteil der Landesgartenschau sein", betonte Roth. Inzwischen hat sich auch eine neue AG gegründet: Sie hat sich die Pflege des Weinbergs am Kloster Kamp auf die Fahnen geschrieben. Und auch der Laga-Chor hat viel vor: unter anderem Baustellen-Konzerte.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort