Hamminkeln Kulturrucksack war ein voller Erfolg

Hamminkeln · Die Sommerferien sind beendet, und damit ist über die Erfolge für die Hamminkelner Projekte des erstmalig in Kooperation stattfindenden HaWe's Kulturrucksack der Städte Hamminkeln und Wesel zu berichten.

Ein Großteil der Angebote erfreute sich hier so großer Beliebtheit, dass sie kurzfristig für die zweifache Teilnahmezahl umorganisiert wurden. So gehörte der Geocaching Workshop zu einem äußert beliebten Ferienprogramm, zu dem sich zahlreiche Kinder im Alter bis 14 Jahren angemeldet hatten. Statt der geplanten fünf Stunden wurde die digitale Schatzsuche sechs Stunden lang, was der guten Laune und dem Spaß der Gruppen keinen Abbruch tat - ganz im Gegenteil. "Wir wollen sowas öfter machen", so lautet die einhellige Ansage der Teilnehmer. Auch hierauf reagierte die Jugendzentrums-Leitung prompt und stellte die Anschaffung von zwei Geocaching Geräten in Aussicht um hier nach Belieben auf multimedia Schnitzeljagd zu gehen.

Das Bandprojekt gestaltete sich kurzerhand so, dass sich eine ungewöhnliche Schlagzeugtruppe zusammenfand, die bei dem Hamminkelner Stadtfest "Bennen on Butten" ihren ersten Auftritt haben wird. Der Graffiti-Workshop war ein farbenfrohes Angebot über drei Tage. Der Video-Workshop war ein weiteres Projekt, für das sich sehr viele Jugendliche interessierten. Hier wurden mit viel Spaß und Lacherei mehrere Filmszenen erarbeitet und geschnitten. Auch das Angebot der Schreibwerkstatt hatte enormen Zuspruch. Ein weiterer Theaterworkshop findet am 20. September beim Weltkindertagsfest auf Schloss Ringenberg statt.

Mit dem Kulturrucksack NRW wird insbesondere Zehn- bis 14-Jährigen die kulturelle Vielfalt des Landes näher gebracht. Die Jugendeinrichtungen JuZe Hamminkeln und das Weseler Jugendzentrum Karo, das Bühnenhaus Wesel sowie die Burghofbühne Dinslaken und die Städte Hamminkeln und Wesel haben sich hierzu zusammengetan und dieses kunterbunte Programm auf die Beine gestellt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort