Kreis Wesel Knapp jeder vierte Vater im Kreis nimmt Elternzeit

Kreis Wesel · Im Kreis haben nach neuen Daten des Statistischen Bundesamts 816 Väter, deren Kind im Jahr 2014 geboren wurde, Elterngeld bezogen. Damit haben nur 23,5 Prozent der Väter im Kreis eine Elternzeit genommen, während es im NRW-Durchschnitt 26,8 Prozent waren. Im Kreis Wesel liegt das durchschnittliche monatliche Elterngeld bei den Vätern bei 1.220 Euro, das der Mütter bei 700 Euro. Die durchschnittliche Bezugsdauer lag bei den Vätern bei 3,5 Monaten. Darauf verweist jetzt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Die Höhe des Elterngeldes richtet sich nach dem Nettoeinkommen, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte.

Grundlage der Berechnung sind in der Regel die Lohn- und Gehaltsbescheinigungen der letzten zwölf Monate vor der Geburt. Das Elterngeld ersetzt mindestens 65 Prozent des nach der Geburt des Kindes wegfallenden monatlichen Erwerbseinkommens. Es beträgt mindestens 300 Euro bis maximal 1.800 Euro. Den Mindestbetrag von 300 Euro erhalten auch Eltern, die vor der Geburt kein Erwerbseinkommen hatten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort