Wesel Kein Ehrenring für Robinson

Wesel · Susan Robinson, langjährige Stadtdirektorin von Felixstowe und Garant für die Städtepartnerschaft mit Wesel, bekommt nicht den Weseler Ehrenring. Gestern im Rat stimmte die CDU gegen die Auszeichnung und verhinderte damit die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit. Einzig Bernd Buschmann von der Wesel-Felixstowe-Association sprach sich für die Union für die Ehrenringvergabe aus. Alle anderen Fraktionen sprachen von einer "peinlichen Vorstellung" der CDU und von Susan Robinson als "herausragender Person unserer Partnerschaft".

Die CDU stellte "nicht die Person in Frage", sprang dennoch nicht über ihren Schatten, weil es im Auswahlverfahren massive Irritationen gab. So wurde Robinson von Beigeordnetem Jung der Ehrenring schon avisiert, bevor die Zustimmung der Fraktionen eingeholt worden war. Die Association wurde laut Buschmann gar nicht befragt, nur später informiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort