Kreis Wesel IKK-Projekt gegen Essstörungen

Kreis Wesel · Laut Statistischem Landesamts NRW wurden 2014 im Kreis Wesel 50 Menschen wegen psychisch bedingter Essstörungen vollstationär im Krankenhaus behandelt - alle waren weiblich. "Erschreckend ist vor allem, dass 42 Prozent aller Patienten Mädchen zwischen zehn und 15 Jahren waren", sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Weitere 24 Prozent waren nicht älter als 20 Jahre. "Die Zahl der Erkrankungen dürfte in Wirklichkeit noch wesentlich höher liegen, da einige Fälle ambulant oder gar nicht behandelt wurden. Viele junge Menschen erkennen von sich aus nicht, dass sie krank sind. Darum sollten Eltern auf Warnsignale der Kinder früh reagieren und sich ärztlichen Rat holen."

Essstörungen sind psychische Erkrankungen, zu denen etwa die Magersucht (Anorexia nervosa) und die Ess-Brechsucht (Bulimie) zählen. Charakteristisch ist ein gestörtes Verhältnis zum Essen sowie zum eigenen Körper, das sich meist im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter entwickelt. Die IKK hat das kostenlose Ernährungsprojekt "Die Kleinen stark machen" für Kitas gestartet, bei dem Kindern auf spielerische Weise der Spaß an Bewegung und gesunder Ernährung vermittelt wird. Es wird von einer Fachkraft durchgeführt und beinhaltet auch einen Elternabend sowie eine Schulung für Erzieher. Informationen zur Projektförderung gibt Ulrike Krüger unter Tel. 02204 912462 oder Ulrike.Krueger@ikk-classic.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort