Schermbeck Hegering stellt die neue Waldschule vor

Schermbeck · Bis zu 30 Mal im Jahr war die bisherige Waldschule im Einsatz und dementsprechend beansprucht.

Nach längerer Pause feierte der Hegering Schermbeck, die unterste Organisationseinheit der Jäger, wieder ein Sommerfest. Zahlreiche Gäste kamen zum Hof des Brichter Landwirts Albrecht Berger, der selbst seit 1962 Jäger ist und den Hegering Schermbeck seit vielen Jahren gerne unterstützt.

Beim geselligen Beisammensein stellte Karl Göderz als Vorsitzender des Hegerings die Rollende Waldschule des Hegerings vor. Der Zahn der Zeit hatte der bisherigen Waldschule arg zugesetzt. Sie war, wie die frühere Hegeringleiterin Anneli Köster im April 2012 berichtete, bis zu 30 Mal pro Jahr im Einsatz, um Kindern in Schermbeck und dem weiten Umland die heimische Tierwelt vorzustellen.

Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung gab am 16. Juli 2015 im Landhaus Wortelkamp der Vorstand seinen Beschluss bekannt, die Waldschule zu erneuern. An diesem Abend wurden die Mitglieder über den Stand der Planung und die damit verbundenen finanziellen Aufwendungen informiert. Einen Unterstand für die Rollende Waldschule bauten Eckhard Vornbrock, Marc Besten und Herbert Reitbauer auf dem Brichter Hof Schult. Den Innenausbau übernahmen Hermann und Wilhelm Friem. Im März 2016 wurde die im Ausbau befindliche Waldschule während einer Pause der Hegering-Versammlung vorgestellt. Schon damals konnte man erahnen, dass ein richtiges Schmuckstück entstehen würde. Entsprechend würdigte Alfred Nimphius als Vorsitzender der Kreisjägerschaft die Waldschule, auf die er ein klein wenig neidisch sei. Der "extrem agilen Hegeringleitung" bescheinigte Nimphius, mit der Waldschule "eine goldene Brücke für ein verbessertes Naturverständnis" geschlagen zu haben.

Viel Lob gab es auch von Karin Leisten, der Obfrau für die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft Wesel: "Ich bin total glücklich über diese rollende Waldschule, die vor Einsatzfreude protzt." Die Waldschule trage dazu bei, dass Informationen über die Tiere in Wald und Flur zu den Kindern gebracht werden könnten, während anderswo Kinder fahren müssten, um solche Informationen zu erhalten. Als Sprecher der Interessengemeinschaft Schermbecker Landwirte verband der Dämmerwalder Rainer Kremer die Überreichung eines Geldbetrages mit dem Dank an den Hegering, dass dieser seit einem Vierteljahrhundert mit der Waldschule die Feldspiele der Schermbecker Landwirte unterstütze. Der ehemalige stellvertretende Schermbecker Hegeringleiter Karl-Heinz Reiff überreichte dem Hegering einen präparierten männlichen Waschbär, der nur noch sporadisch vorkomme. Der Waschbär bereichert den Tierbestand der Waldschule, zu dem Reh, Fuchs und Dachs ebenso gehören wie Eule, Bussard, Steinmarder, Hermelin oder Amsel. Karl Göderz dankte Willi Friedrich, Sonja Beckmann, Anna Jaeger, Klaus Kohlenbrenner und Peter von der Linde für die Betreuung der Waldschule bei Einsätzen. Die rollende Waldschule kann nicht nur von Kindergärten, Schulen und Jugendgruppen angefordert werden, sondern auch von anderen Gruppen für die Einbindung in ihre Veranstaltungen.

Während des Hegeringfestes wurde der Gahlener Wilhelm Schult für 40-jährige Mitgliedschaft in der Kreisjägerschaft geehrt. Für die musikalische Untermalung des Festes sorgten die Gahlener und die Uefter Jagdhornbläser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort