Hamminkeln Hamminkelner Saft für Katholikentag

Hamminkeln · Weihbischof Rolf Lohmann feiert Andacht bei der Obstkelterei van Nahmen.

 Constantin van Nahmen mit der Mottokerze des Kirchentags. Rainer van Nahmen, Wolfgang Kürten, Peter und Sabine van Nahmen, Weihbischof Rolf Lohmann, Stefan Sühling und Hubert Lemken (v.l.).

Constantin van Nahmen mit der Mottokerze des Kirchentags. Rainer van Nahmen, Wolfgang Kürten, Peter und Sabine van Nahmen, Weihbischof Rolf Lohmann, Stefan Sühling und Hubert Lemken (v.l.).

Foto: CB

Die Vorbereitungen auf den Katholikentag im kommenden Jahr, der vom 9. bis 13. Mai in Münster gefeiert wird, laufen auch am Niederrhein auf Hochtouren. Bei der Obstkelterei van Nahmen in Hamminkeln haben sich jetzt Teilnehmer aus beiden Kreisdekanaten ausgetauscht - bei einem Glas Apfelsaft. Schnell waren sie sich einig, dass dieser Saft auch in Münster seinen Platz haben muss. Bei einer Betriebsbesichtigung hatten sich die Katholiken, unter ihnen Kreisdechant Stefan Sühling (Wesel) und die beiden Kreisdekanatsgeschäftsführer Hubert Lemken (Kleve) und Wolfgang Kürten (Wesel), bereits in die Geheimnisse der Obstkelterei einweihen lassen.

Passend dazu feierten sie auf dem Betriebsgelände eine Erntedank-Andacht mit Weihbischof Rolf Lohmann. "Wir wollen", sagte er, "das Typische vom Niederrhein mit nach Münster nehmen. Dorthin, wo der Katholikentag unter dem Motto ,Suche Frieden' steht." Er erinnerte an viele Teile der Weltbevölkerung, die nicht so selbstverständlich für eine gute Ernte danken können wie die Menschen hier. Dabei erinnerte er daran, dass es auch in Deutschland andere Zeiten gab. Darüber müsse man sich hier inzwischen keine Sorgen mehr machen, daher hätten sich auch beim Erntedankfest die Schwerpunkte geändert. "Immer wieder hören wir von Lebensmittelskandalen. Wenn wir heute für die Ernte danken, dann ist das verbunden mit einer Verpflichtung zu verantwortlichem, ökologischem Handeln", sagte der Weihbischof. Nach der Andacht überreichte er der Familie van Nahmen als Dank für die Gastfreundschaft eine Kerze mit dem Motto des Katholikentags.

Informationen gibt es im Internet unter www.vorbereitung-katholikentag2018.de sowie bei der Geschäftsstelle des Kreisdekanats Wesel, Sandstraße 24, in Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort