Wesel Grippesaison steht auch im Kreis Wesel bevor

Wesel · Zwar ist der Winter bisher mild verlaufen, in Teilen von Deutschland hat der Pollenflug von Hasel und Erle bereits begonnen. Dennoch steht jetzt die Grippesaison vor der Tür. "Wann genau die Grippewelle im Kreis Wesel beginnen wird, kann man nicht voraussagen. Sicher ist aber, sie wird kommen und man sollte vorbeugen", sagt Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Im Meldejahr von Oktober 2016 bis Ende September 2017 wurden im Kreis Wesel insgesamt 263 Influenza-Infektionen gemeldet, im Jahr davor waren es 137 registrierte Fälle.

Viele Erkrankungen könnten durch eine Grippeschutzimpfung vermieden werden. "Die Impfquote ist leider immer noch viel zu niedrig", sagt Lobscheid. So liegt sie laut Robert-Koch-Institut bei den besonders gefährdeten Menschen über 65 Jahre in Deutschland unter 50 Prozent "Dabei ist die Virusgrippe nicht nur ein harmloser grippaler Infekt oder eine Erkältung, sie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, an der jedes Jahr zahlreiche Menschen sterben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort