Schermbeck Gesellige Radtour durch die Lippeaue

Schermbeck · Zum zweiten Male leitete jetzt der Brichter Hans Jörres eine Fahrradtour, die von der Gemeinde Schermbeck angeboten wurde. Vor dem Start zur 55 Kilometer langen Rundtour verteilte die Tourismus-Fachwirtin Birgit Lensing auf dem Rathaus-Vorplatz Informationsbroschüren an die 27 Teilnehmer.

 Hans Jörres (l.) leitete am Samstag eine 55 Kilometer lange Radtour.

Hans Jörres (l.) leitete am Samstag eine 55 Kilometer lange Radtour.

Foto: RP-Foto Scheffler

In der Brichter Lippeaue zeigte Jörres den teilnehmenden Radlern die idyllisch gelegenen Teichanlagen der Familie Sligchers. Der Wasserstand ist im zurückliegenden Jahr deutlich zurückgegangen. Jörres führte diese Entwicklung auf die Grundwasserabsenkung zurück, welche für den Erweiterungsbau der Kläranlage vorgenommen werden musste.

Über Dorsten und Wulfen führte die Radtour zur Biologischen Station in Lembeck, wo eine Führung angeboten wurde. Über Rhade und Erle ging es am Nachmittag dann zurück nach Uefte, wo die Radler im Haus "Triptrap" noch eine ganze Weile gemütlich beisammen sitzen konnten.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort