Schermbeck Freiwillige Feuerwehr schaut auf ein arbeitsreiches Jahr zurück

Schermbeck · Vertreter aller drei Löschzüge, einiger Fraktionen und der Gemeindeverwaltung beteiligten sich an der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck. "Das Jahr 2015 war für die Löschzüge aus Altschermbeck, Gahlen und Schermbeck sehr arbeitsreich", sagte Wehrführer Gregor Sebastian zu Beginn des Jahresberichtes.

Insgesamt gab es 124 Einsätze. 26 Brandeinsätze (Vorjahr: 24) wurden verbucht. Die Zahl der technischen Hilfeleistungen hat zuletzt kontinuierlich zugenommen. Von 44 im Jahre 2010 stieg sie über 66 im Jahre 2013 auf 97 im vergangenen Jahr. Zwölfmal mussten Menschen aus einer Notlage befreit werden. Den größten Anteil an den Einsätzen hatte der von Martin Wilsing geleitete Löschzug Altschermbeck abzuarbeiten. Er musste 76 Mal ausrücken. 66 Einsätze gab es für den von Christoph Loick geleiteten Löschzug Schermbeck, 26 für den Löschzug Gahlen um Löschzugführer Henry Albedyhl. "Ihr Einsatz für die Mitbürger ist unbeschreiblich", sagte der stellvertretende Bürgermeister zu den Wehrleuten. Auch langjährige Mitglieder der Wehr wurden geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber erhielten Unterbrandmeister Kai Dickmann, Unterbrandmeister Sven Schäfers und Hauptbrandmeister Frank Schumann. Oberfeuerwehrmann Friedhelm Böckmann wurde für 35-jährige Wehrzugehörigkeit geehrt. Josef Balke wurde vor 40 Jahren Mitglied der Wehr, Brandinspektor Hartwig Lohmann vor 50 und Unterbrandmeister Siegfried Biedermann vor 60 Jahren. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Maximilian Bienbeck in die Wehr übernommen. Zu den Neuaufnahmen aus anderen Feuerwehren gehören Jessica Hüttermann, Niklas Overbeck, Robert Sylvestre und Björn Rezulski.

Zu Oberfeuerwehrmänner wurden Marcel Pattscheck, Nils Nappenfeld, Leon Nappenfeld, Moritz Schulze und Frank Große Brinkhaus befördert. Frederic Schulz ist nun Hauptfeuerwehrmann. Zu Unterbrandmeistern wurden Emanuel Böhm, David Brancard und Marvin Huld ernannt. Neue Brandmeister sind Christian Werner, Martin Reuter und René Palm. Mike Alfes ist Hauptbrandmeister. Brandoberinspektor Thorsten Koryttko ist jetzt Gemeindebrandinspektor.

(hes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort