Niederrhein Frauen-Union im Kreis Wesel weist auf Gedenktag hin

Niederrhein · Am heutigen 18. Oktober jährt sich der Tag gegen Menschenhandel zum zehnten Mal. Ausgerufen wurde er im Jahr 2007 durch die Europäische Union. Darauf hat gestern die Frauen-Union im Kreis Wesel aufmerksam gemacht. "Tagtäglich findet Menschenhandel statt. Auch in Deutschland. Tagtäglich betrifft der Menschenhandel vornehmlich Mädchen und Frauen zum Zweck der sexuellen Ausbeutung. Auch im 21. Jahrhundert gibt es noch moderne Sklaverei. Hingucken statt wegschauen, dafür werben wir als Frauen Union", sagt die Kreis-Vorsitzende der Frauen-Union, Anika Zimmer.

Nordrhein-Westfalen gehöre neben Hamburg und Berlin unverändert zu den drei Bundesländern, in denen gut die Hälfte der bundesweit geführten Ermittlungsverfahren registriert werden. Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung geht fast ausschließlich mit Prostitutionsausübung einher. "Die acht vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Fachberatungsstellen leisten aus unserer Sicht eine hervorragende Arbeit für die Opfer von Menschenhandel", lobt Zimmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort