Niederrhein Finalisten für den Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" stehen fest

Niederrhein · Fünf Kabarettisten stehen 5. Mai in Duisburg im Finale. In der Fachjury sitzt unter anderem Mirja Boes.

 Mirja Boes sitzt in der Fachjury für "Das Schwarze Schaf".

Mirja Boes sitzt in der Fachjury für "Das Schwarze Schaf".

Foto: Sascha Kreklau

Der niederrheinische Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" geht in die letzte Runde. In den vergangenen Wochen traten insgesamt zwölf Kabarettisten in den Vorrundenstädten Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel gegeneinander an und wetteiferten um den Einzug ins Finale.

Dabei entschied das Publikum, welche fünf Kandidaten sich für den Endausscheid qualifizieren und die Chance bekommen, 2018 Jagd auf die begehrte Trophäe zu machen. In diesem Jahr eine ganz besondere Ehre, denn "Das Schwarze Schaf" wird zum zehnten Mal verliehen und der Gewinner sichert sich damit den Jubiläumstitel. Die fünf Finalisten sind: Artem Zolotarov (Mainz), Berhane Berhane (Heidelberg), Gregor Pallast (Bonn), Mike & Aydin (Köln) und Salim Samatou (Köln). Sie sind am Samstag, 5. Mai um 19 Uhr im Theater am Marientor in Duisburg dabei. 15 Minuten haben die Kabarettisten jeweils Zeit, das Publikum mit einer Kostprobe aus ihrem aktuellen Programm zu begeistern und die prominent besetzte Jury für sich zu gewinnen. Denn die Entscheidung, wer "Das Schwarze Schaf" 2018 wird, fällt eine Fachjury um Schauspielerin und Stand-Up-Comedian Mirja Boes. "Die fünf Finalisten, die das niederrheinische Publikum nach Duisburg geschickt hat, bieten erstklassiges Kabarett. Ich freue mich auf die Auftritte und kann schon jetzt sagen, dass es nicht leicht wird, eine Entscheidung zu fällen", so Mirja Boes.

Auch der amtierende Preisträger aus dem Jahr 2016, Sebastian Nitsch, ist Mitglied der Finaljury: "Vor zwei Jahren stand ich an einem unvergesslichen Abend auf derselben großen Bühne, wie bald die fünf Finalisten. Ich drücke allen die Daumen für ihre Auftritte und bin gespannt darauf, das Finale im Publikum zu erleben."

Karten für das Finale sind im Ticket-Vorverkauf unter der Internetseite www.dasschwarzeschaf.com erhältlich. Die Kartenpreise für das Finale liegen je nach Kategorie bei 29, 27 und 24 Euro zuzüglich Gebühren (50 Prozent Ermäßigung für beispielsweise Schüler und Studierende). Getränke und Snacks in der Pause sind inklusive.

Der 1999 gegründete Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt und ist ein Projekt der RuhrFutur gGmbH. Seit 2001 wird der Preis von der Stiftung Mercator gefördert. Der Gewinner des "Schwarzen Schafs" 2018 wird am Finalabend am 5. Mai in Duisburg gekürt und erhält 6.000 Euro Siegerprämie sowie eine Gewinnertour. Die Plätze zwei und drei sind mit 4000 und 2000 Euro dotiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort