Niederrhein Feuerwehr löscht Brand auf einem Kohlefrachter

Niederrhein · Zu einem Löscheinsatz auf dem Rhein rückte gestern gegen 6 Uhr die Duisburger Feuerwehr aus. Ein Schiff brannte. Der etwa 80 Meter lange Kohlefrachter lag in Höhe von Neuenkamp vor Anker. Die Brandschützer im Feuerlöschboot bemerkten eine starke Rauchentwicklung auf dem Schiff. Im Maschinenraum des Frachters hatte sich Schmiermittel entzündet. Die dreiköpfige Besatzung des Schiffes wurde in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr wollte den Brand vom Wasser aus bekämpfen. Das war jedoch nicht mehr nötig, da die Besatzung das Feuer bereits selbst unter Kontrolle gebracht hatte.

Die Luken des Maschinenraumes wurden geöffnet, um den verqualmten Raub zu entlüften. Eine Taucherstaffel kümmerte sich um den Mannschafts- und Gerätetransport der Landkräfte. Die Wasserschutzpolizei unterstützte die Feuerwehr bei der Sicherung der Einsatzstelle. Die Schifffahrt auf dem Rhein wurde durch den Einsatz nicht behindert. Auch die Umwelt war nicht gefährdet. Insgesamt waren 40 Land- und zehn Wasserrettungskräfte im Einsatz. Die Brandursache wird noch ermittelt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort