Schermbeck Erster Wettstreit im Maßkrugstemmen

Schermbeck · Der Gahlener Heimatverein veranstaltete am Feiertag den fünften Lippebräutag.

 Beim Lippebräutag auf dem Gahlener Kamphaus-Hof wurde zum ersten Mal ein Maßkrugstemmen veranstaltet.

Beim Lippebräutag auf dem Gahlener Kamphaus-Hof wurde zum ersten Mal ein Maßkrugstemmen veranstaltet.

Foto: Scheffler

Sonniges Wetter lockte am Tag der Deutschen Einheit die Freunde des Bieres scharenweise zum Kamphaus-Hof (Ruloff) ins Gahlener Venn, wo der Heimatverein Gahlen den Lippebräutag veranstaltete. Auch zahlreiche auswärtige Besucher kamen zumindest für kurze Zeit, zumal der von Jürgen Höchst geleitete Heimatverein mit Plakaten an allen Fahrradwegen der Umgebung geworben hatte.

In Ruloffs ehemaliger Wurstküche konnten die Besucher der Braugruppe zuschauen, wie man Bier braut. In der kleinen Brau-Kammer wurde es bisweilen sehr eng, weil das Interesse am Brauvorgang von untergärigem Bier sehr groß war. Aufmerksam wurde das Hinzufügen von Malz ins heiße Wasser ebenso verfolgt wie das Maischen, das Läutern in einem Bottich, das Hinzufügen von Hopfen sowie das Kontrollieren der Stammwürze mit Hilfe einer Bierspindel. Bis das am Lippebräutag begonnene Brauverfahren abgeschlossen und Nachschub für die Verkostung daraus entstanden ist, werden noch einige Wochen vergehen.

Erstmals wurde am Nachmittag von der Niederrheinischen Sparkasse Rhein-Lippe ein Maßkrugstemmen angeboten. Männer und Frauen wurden in getrennten Wettbewerben gewertet. Es galt, einen gläsernen Bierkrug inklusive seiner ein Liter umfassenden Bierfüllung möglichst lange mit ausgestrecktem Arm in der Waagerechten zu halten. Fünf bis sechs Personen wetteiferten jeweils gegeneinander. Für den Sieger Andreas Füser, einen Schlosser der Firma Tebbe-Neuenhaus, gab es Riesenapplaus und 50 Euro Belohnung. Er hatte am Nachmittag die Bestzeit mit vier Minuten und 40 Sekunden erzielt. Den dritten Platz belegte Herbert Gülker.

Bei den Damen setzte sich Anneliese Bölker mit der Bestzeit von 3:04 Minuten gegen alle Mitbewerberinnen durch. Im Finale trat sie gegen Monique Jung an und hielt den Maßkrug noch am ausgestreckten Arm, als Monique Jung schon ihren Krug abgesetzt hatte. "Bei unserer Arbeit ist jeden Tag Stemmen angesagt", erklärte die Raesfelder Bäuerin ihren Sieg. Den dritten Platz bei den Damen belegte Sabine Wolter.

Wer am Samstag verhindert war, kann sich auf den Gahlener Nikolauszug im Dezember freuen. Dann wird auf dem Parkplatz Törkentreck wieder Bier aus der eigenen Brauwerkstatt ausgeschenkt.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort