Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Wesel Enkel des Künstlerehepaares Buschmann zu Gast in Wesel

Wesel · Bei der Eröffnung des Centrums als Kulturzentrum am Kornmarkt vor 40 Jahren standen Werke von Artur Buschmann (1895-1971) im Mittelpunkt. Ein vom Städtischen Museum in diesem Jahr erworbenes Aquarell seiner Ehefrau Maria Buschmann-Scherman (1900-1991) wird nun in einer Vitrine des Centrums ausgestellt. Damit wird eine kleine Wechselausstellung unter dem Motto "Neu im Museum" begonnen. Das Städtische Museum verfügt bereits über einige Werke von Artur Buschmann, dem wohl bedeutendsten Weseler Künstler des 19. Jahrhunderts. Auch von Maria Buschmann-Scherman, der 1980 eine Ausstellung gewidmet war, sammelt die Stadt Kunstwerke.

Drei der Enkel des Ehepaares besuchten nicht nur aus diesem Grund die Stadt Wesel. In Zusammenarbeit mit der Kulturbeauftragten der Stadt, Heike Kemper, möchten sie das Erbe der Großeltern bewahren und es auch im Museum gut aufgehoben wissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort