Niederrhein Emmericher planen DJ-Festival

Niederrhein · Das Shelterwood-Festival soll neben dem Kernwasserwunderland stattfinden.

Im Internet existiert es schon - das Logo für das "Shelterwood"-Festival. Es wird am 3. September erstmalig in Kalkar auf einer 14 Hektar großen Veranstaltungsfläche neben dem Kernwasserwunderland stattfinden. Ein Großereignis, an dem rund 20 DJs teilnehmen sollen. Die Organisatoren erwarten bis zu 10.000 Fans. Die entsprechenden Verträge mit dem "Kernie" sind jetzt unter Dach und Fach.

Die Strippenzieher hinter dem Festival sind zwei Emmericher: Tim Meyer ist vielen als ehemaliger Eigentümer des Saal Slyuters in Vrasselt ein Begriff. Arnd Reichow ist selbst ein DJ, der sogar in der internationalen Szene einen guten Ruf genießt. Ursprünglich war angedacht, das Festival in Emmerich stattfinden zu lassen. Doch weder im Rheinpark noch auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände ließen sich die Pläne umsetzen. Emmerichs Wirtschaftsförderer Johannes Diks stellte daraufhin den Kontakt zum "Kernwasserwunderland" her. Und nachdem die Emmericher Delegation dort ein hieb- und stichfest ausgearbeitetes Konzept vorlegte, war die Sache schnell in trockenen Tüchern.

Auf dem großen Gelände neben dem Vergnügungspark kann nicht nur zu Techno und EMD, einer tanzbaren Variante elektronischer Musik, abgefeiert werden. Auch Campen ist möglich. Dazu gibt es auch Gastronomiebuden - eben all das, was ein richtiges Festival ausmacht.

Der 41 Jahre alte Tim Meyer hat mit seiner Firma Soundtec-Eventmanagement bereits einige Erfahrung im Organisieren von Veranstaltungen gesammelt. Er ist davon überzeugt, dass das "Shelterwood"-Festival ein Erfolg wird. Zumal Kompagnon Arnd Reichow gerade dabei ist, seine Beziehungen spielen zu lassen, um auch bekannte Namen engagieren zu können. "Da werden echte Zugpferde dabei sein", verspricht Meyer.

Wichtig ist den Organisatoren: Das Shelterwood-Festival in Kalkar soll keine Konkurrenz zum gerade gewesenen Parookaville-Festival in Weeze sein.

Im Laufe dieser Woche sollen die Künstler bekannt geben werden, die beim "Shelterwood" im September auftreten. Dann wird auch der Kartenvorverkauf starten, der übers Internet ablaufen soll.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort