Wesel Ein volles Haus zur Proklamation

Wesel · Wesels Obernarren vor neuem Bühnenbild der Musik- und Kunstschüler jetzt offiziell ins Amt gehoben.

Wesel: Ein volles Haus zur Proklamation
Foto: Gerd Hermann

Mit einem rauschenden Fest in der Niederrheinhalle ist Wesels neues Prinzenpaar Henn I. und Ingrid II. offiziell proklamiert worden. Die beiden Obernarren der noch jungen Session zeigten sich dabei bereits in einer tollen Frühform. Thomas Holtkamp, Chef des Karnevals-Dachverbandes CAW, schaute ins weite Hallenrund und war sichtlich zufrieden: "Die Bude ist voll".

Maßgeblich dazu bei trug wohl auch die Anwesenheit vieler Prinzenpaare und Vertreter zahlreicher Karnevalsvereine, die unter anderem aus Bocholt, Dingden, Walsum und Moers angereist waren, um ihre Kollegen bei dem ersten großen Auftritt moralisch zu unterstützen. Sogar eine Abordnung aus dem niederländischen Doetinchem war da. Sie alle bestaunten schon beim Betreten des Saals das nagelneue Bühnenbild, das in liebevoller Kleinarbeit von Schülern der Musik- und Kunstschule Wesel geschaffen worden war.

Nach den Grußworten und einem ersten Auftritt der Showtanzgruppe "Cre8" aus Büderich war der große Moment für die Narren endlich da. Während Prinzessin Ingrid II. von Thomas Holtkamp in ihr Amt gehievt wurde, ließ es sich Bürgermeisterin Ulrike Westkamp nicht nehmen, höchstpersönlich Prinz Henn I. zu proklamieren: "Das ist mir eine große Freude", rief Wesels erste Bürgerin aus und fügte hinzu, dass den richtigen Vornamen von Henn eigentlich keiner kennt, "nicht mal er selbst", so Westkamp. Einen großen Lacher erntete Thomas Holtkamp dann für die Bemerkung, dass der Prinz nur deswegen als Busfahrer arbeitet, damit seine Prinzessin ihren Arbeitgeber, die Bahn, auch pünktlich erreichen kann. Das Prinzenpaar bedankte sich für seine Proklamation noch auf der Bühne mit der Verteilung des selbst gemachten "W-Esel-Ordens". Ulrike Westkamp erhielt dabei eine Ausfertigung in Gold. "Damit die Stadtkasse nie leer wird", so Prinz Henn. Nachdem auch die Paginnen Sandra Urbanek und Ines Hemmers offiziell vorgestellt worden waren, wurde die Bühne frei für die "Mamas und Papas" vom Feldmarker Karnevalskomitee. Ein großer Moment, sind doch Prinz und Prinzessin selbst schon seit Ewigkeiten hier aktiv. Die Truppe bot in bunten Abba-Kostümen eine musikalische Zeitreise durch die Jahrzehnte.

Eine ganz starke Vorstellung zeigte dann im Anschluss "De Frau Kühne". Nicht weniger Applaus erhielten die Musiker von "Kleefse Tön" für gekonnt vorgetragenes kölsches Liedgut oder auch die heimische Prinzengarde für ihre begeisternden Tänze.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der "Elf vom Dörp" aus Düsseldorf, die sogar ihre eigene Tanzgarde mitgebracht hatte.

(mst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort