Hamminkeln Dingden feiert am Wochenende Oktoberfest

Hamminkeln · In genau acht Tagen ist es wieder Zeit für das Dingdener Oktoberfest - die Dingdener Wiesn. Zeitgleich mit den Schlusstagen des Fests in München startet an diesem Freitag, 30, September, das - Organisatorenangaben zufolge - "mit Abstand größte und beliebteste" Oktoberfest der Region in Dingden. Das Fest findet auf dem Uhlandsweg an der Sachsenstraße statt. Gefeiert wird auf einem Platz von Textil Maibom, ausgeschenkt wird wieder Bayerisches Bier.

In mittlerweile 24 Jahren das Dingdener Fest zu einer festen Tradition und zu einem Aushängeschild Dingdens und der Stadt Hamminkeln geworden. Los geht das Spektakel im blau-weiß geschmücktem Festzelt am Freitag um 20 Uhr mit dem Fassanstich des amtierenden Schützenkönigs Ronny Steffen. Das bedeutet 30 Liter Freibier für alle Gäste, die pünktlich zum Festauftakt im Zelt sind. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Auch in diesem Jahr werden "Die Bamberger" wieder für prächtige Stimmung sorgen. Die Jungs und Sängerin Sandra aus dem Frankenland gehören schon seit etlichen Jahren zum Inventar des Dingdener Volksfestes. Trotz ihrer Auftritte und Erfolge in ganz Deutschland ist das Dingdener Oktoberfest für die Partyband immer noch das Highlight im Jahr.

Mit ihrer Mischung aus bayerischer Musik, Oldies, Schlagern und aktueller Popmusik bringen sie das Zelt erfahrungsgemäß zum Beben. Infos zur Einstimmung gibt es unter www.diebamberger.de.

Samstagabend folgt dann die zweite Abendveranstaltung - wieder mit den "Bambergern", wieder nur mit Tickets an der Abendkasse zu erwerben.

Der Höhepunkt jedes Dingdener Oktoberfestes ist der Frühschoppen am Montag, 3. Oktober. Unglaublich: Bereits 30 Sekunden nach Start des Vorverkaufes waren alle zu reservierenden Tische reserviert. Das heißt aber nicht, dass nicht noch Platz im Zelt ist. Alle, die bei der Platzreservierung leer ausgegangen sind, kommen auch am Sonntagmorgen noch ins Zelt. Los geht es am Montag um 11 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort