Wesel Die Erntegruppe Weselerwald feiert 25-jähriges Jubiläum

Wesel · schermbeck (hs) Am 27. August feiert die Erntegruppe Weselerwald ihr 25-jähriges Bestehen auf dem Weizenfeld An der Windmühle 8 in Weselerwald. Bei dem Fest, das mit einem Gottesdienst um 10 Uhr eingeleitet wird, wird den Besuchern gezeigt, wie früher geerntet und gedroschen wurde.

Wesel: Die Erntegruppe Weselerwald feiert 25-jähriges Jubiläum
Foto: Scheffler

Da es zu diesem Zeitpunkt kein noch nicht abgeerntetes Weizenfeld gibt, greift die Erntegruppe zu einem Trick. Mit ihrem Mähbinder haben Heinz-Ekkehard, Hanfried und Clemens Bossow bereits jetzt auf Martin Gernemanns Feld in Obrighoven den Weizen geerntet und in einer Scheune gelagert. Beim Jubiläumsfest werden die Garben in Hocken aufgestellt, wie es früher auf den Feldern üblich war. Dann beginnen im Beisein der Besucher das Aufladen der Garben auf einen Wagen und der Transport zur Dreschmaschine, bevor die von der Spreu getrennten Weizenkörner mit früher üblichen Wannenmühlen gemahlen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort