Wesel Ausstellung zum Ausklang des Lutherjahres

Wesel · Die Gesamtschule Hünxe zeigt ab heute die Arbeitsergebnisse der verschiedenen Fachschaften.

Der 31. Oktober 1517 veränderte die Welt in Europa nicht nur im Bereich der Kirche und der Religion. An diesem Tag schlug Martin Luther seine 95 Thesen an die Kirchentür der Wittenberger Schlosskirche. Von Luther nicht unbedingt geplant oder beabsichtigt folgte später die Spaltung der Kirche in Katholiken und Protestanten, was bis heute nachhaltige Spuren eben nicht nur in der Religion, sondern auch in der Geschichte hinterlassen hat. Grund genug, um auch an der Gesamtschule Hünxe dieses Ereignis zum Anlass einer Ausstellung zu wählen. Der History Day, der seit 2010 zum festen Repertoire des Schulprogramms gehört und von der Fachschaft Geschichte ausgerichtet wird, soll jedes Jahr neu einen der wichtigsten Stichtage beleuchten. Anders als in den Vorjahren, war diesmal jedoch nicht geplant, eben jenen 31. Oktober 1517 in den Mittelpunkt zu stellen, sondern das gesamte Lutherjahr zu ehren. Und ebenso anders als zuvor, sollten nicht nur die Fachschaften Geschichte und Politik/Sozialwissenschaften die Grundlagen für diese Ausstellung erarbeiten und vorbereiten, sondern auch die nicht minder betroffenen Fachschaften Religion und Erdkunde. Da auch im Bereich Kunst rund um Luther Unterrichtsergebnisse erstellt wurden, bot sich eine fächerübergreifende Koordination an, um die Materialien zu bündeln und in einer Gesamtpräsentation zu vereinen.

Nun geht das Lutherjahr zu Ende und auch die letzten Schultage brechen an. Nichtsdestotrotz soll ab heute in der Bibliothek der Gemeinde Hünxe immerhin eine Auswahl dieser Materialien zu Luther und der Reformation einigen Schulklassen und gerne auch interessierten Bürgern präsentiert werden. Diese können sich unter Tel. 02858 90960 anmelden, wenn sie eine Führung durch die Ausstellung in Anspruch nehmen möchten.

Wer allerdings so kurz vor Weihnachten und den Feiertagen keine Zeit mehr findet, die Schule zu besuchen, hat im neuen Jahr noch eine zweite Chance: Zum 20-jährigen Bestehen wird am 29. September nicht nur ein großes Schulfest, sondern auch eine umfassende Ausstellung zum Thema Luther als Gesamtpräsentation stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort