Wesel ADFC-Fahrradklima-Test geht in den Endspurt

Wesel · Noch bis Ende des Monats kann jeder bei der großen Online-Umfrage mitmachen.

Derzeit läuft die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016. Noch bis Ende des Monats können Radfahrer anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit von Wesel bewerten. Für ein aussagekräftiges Ergebnis wünscht sich der ADFC aber noch viel mehr Teilnehmer. Renate Müller vom Weseler ADFC sagt: "Der Fahrradklima-Test gibt Politik und Verwaltung wichtige Rückmeldungen zur Fahrradfreundlichkeit der Stadt. Denn Radfahrer wissen selbst am besten, was im Alltag gut funktioniert und was nicht." Deshalb werden alle Bürger gebeten, sich ein paar Minuten für die Befragung auf der Internetseite twww.fahrradklima-test.de zu nehmen. "Es lohnt sich", betont Müller.

Bei der Online-Umfrage werden 27 Fragen zur Fahrradfreundlichkeit gestellt. Darunter beispielsweise, ob das Radfahren Spaß oder Stress bedeutet, ob die Radwege von Falschparkern freigehalten werden und ob sich das Radfahren insgesamt sicher anfühlt. Mehr als 100.000 Bürger haben im Jahr 2014 mitgemacht und die Situation in 468 deutschen Städten beurteilt.

Die Umfrage läuft noch bis zum 30. November. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und findet in diesem Jahr zum siebten Mal statt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den ADFC-Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) mit rund 150.000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort