Kreis Wesel 148 Kinder und Jugendliche mit Alkoholvergiftung

Kreis Wesel · Im Kreis Wesel mussten 2016 laut Statistischem Landesamt 148 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 20 Jahren wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden - 9,6 Prozent mehr als 2015. In ganz NRW stieg die Zahl nur um 0,29 Prozent. "Die Entwicklung zwischen Jungen und Mädchen im Kreis war sehr unterschiedlich. Während die Zahl bei den Jungen um 18,7 Prozent stieg, sank sie bei den Mädchen um 1,7 Prozent", so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. "Und man darf nicht vergessen, das ist nur die Spitze des Eisbergs. Bei weitem nicht alle Kinder und Jugendlichen mit einem Vollrausch landen auch im Krankenhaus, die Dunkelziffer ist entsprechend hoch", so Lobscheid.

Warum die Zahlen im Kreis gestiegen sind, kann man nicht genau sagen. "Sicher liegt es aber auch daran, dass für viele Jugendliche Alkohol einfach immer noch zum Feiern dazu gehört, sie gleichzeitig aber keine Erfahrung im Umgang mit dem Alkohol haben. Außerdem sind die alkoholischen Mixgetränke immer noch sehr beliebt, bei denen man den Alkohol nicht schmeckt, deren Wirkung aber sehr schnell einsetzt", sagt Lobscheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort