Blitzmarathon 2016 in NRW Keine Raser beim Blitzmarathon in Wermelskirchen

Wermelskirchen · Lob für die Autofahrer auf Wermelskirchener Stadtgebiet gibt es am Donnerstag von der Kreispolizeibehörde: In Lüdorf und an der Dhünner Straße war im Rahmen des Blitzmarathons von der Polizei die Geschwindigkeit von 100 Fahrzeugen gemessen worden. Polizeisprecher Richard Barz: "Kein einziger Autofahrer war bis zum Ende der Frühschicht zu schnell."

Blitzmarathon: Hier wird im Rheinisch-Bergischen Kreis kontrolliert
Infos

Blitzmarathon: Hier wird im Rheinisch-Bergischen Kreis kontrolliert

Infos
Foto: Matzerath, Ralph

Die Kreisverwaltung hatte ihren Messwagen an der Neuenhöhe und am Wüstenhof stehen. Hier wurden 1000 Fahrzeuge gemessen, 31 waren zu schnell — in Neuenhöhe elf Stundenkilometer über der erlaubten 50, in Wüstenhof 16 km/h.

2663 Fahrzeuge wurden kreisweit gemessen. Dabei waren 100 Fahrzeugführer zu schnell, das entspricht eine Quote von 3,75 Prozent. Zum Vergleich: 2014 lag die Quote gegen Mittag bei 2,3 Prozent. In Rösrath ist ein Pkw mit 104 km/h bei erlaubten 70 außerhalb geschlossener Ortschaft erwischt worden. Den Fahrer erwartet ein Bußgeldverfahren.

In Burscheid-Kämersheide war ein Fahrzeugführer 31 km/h schneller als die erlaubten 50. Hier droht neben dem Bußgeld auch ein Fahrverbot.

Eine besondere Messung erfolgt aber bereits am späten Mittwochabend in Burscheid auf der Friedrich-Goetze-Straße. Hier missachtete eine 21-jährige BMW-Fahrerin aus Leichlingen ein Rotlicht und geriet auch noch in eine Laserkontrolle. Bei erlaubten 50 war sie mit 99 km/h unterwegs - sie erwartet jetzt ein Verfahren mit 290 Euro Bußgeld, drei Punkten und einem Monat Fahrverbot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort