Wermelskirchen "Wer's glaubt, wird selig" - Wettbewerb im Luther-Jahr

Wermelskirchen · Das war keine leichte Aufgabe: 100 Beiträge haben Kinder und Jugendliche von der Kita bis zur Sekundarstufe II aus allen Schulen und Kindergärten im Kirchenkreis Lennep eingereicht.

Die etwa 700 Kinder und Jugendlichen aus den vier Gemeinden Hückeswagen, Radevormwald, Wermelskirchen und Remscheid haben am Wettbewerb "Wer's glaubt, wird selig" des Kirchenkreises zum "Luther-Jahr" teilgenommen. Jetzt traf sich die fünfköpfige Jury, um aus der Vielzahl der hervorragenden Einsendungen in vier Alterskategorien jeweils drei Gewinner zu küren. Den Erstplatzierten in den Altersstufen Kita, Grundschule, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II winken je 500 Euro, die zweiten Gewinner bekommen je 300 Euro und die Drittplatzierten 100 Euro. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer einen kleinen "Luther-Trostpreis", sagte Dagmar Cronjäger, Schulreferentin und Jury-Mitglied.

Mit ihr saßen Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz, Constanze Epe vom Verein "Möhrchen - Kindern helfen", Superintendent Hartmut Demski und Stefan Friedrich, Fachberater für Kindertageseinrichtungen, in der Jury; Jugendreferent Rolf Haumann war erkrankt. Wichtigstes Kriterium für die Teilnahme sei es gewesen, dass man sich als Gruppe bewerben musste, sagte Cronjäger. "Einzelpersonen durften nicht teilnehmen. Denn uns ging es bei dem Wettbewerb vor allem darum, dass die Jugendlichen über das Thema miteinander ins Gespräch kommen sollten." So begutachtete die Jury vom "Lutheropoly"-Spielbrett über das Musical-Manuskript, die Pappmaché-Version der Kirche in Wittenberg bis hin zum Stop-motion-Filmbeitrag großartig umgesetzte Ideen. Nach einer Stunde intensiver Begutachtung hatte sich bei Mast-Weisz schon der eine oder andere Favorit herauskristallisiert. "Die Auswahl ist extrem schwer; ich bin gespannt, was die anderen Jurymitglieder zu meinen Favoriten sagen werden."

Für den Remscheider Oberbürgermeister war besonders spannend, dass sich tatsächlich in jedem Alter durchgängig sehr kreative Herangehensweisen zeigten. "Mir ist wichtig, dass die Authentizität der Altersgruppe durchkommt." Nicht in seine engere Wahl kämen Beiträge, bei denen die Handschrift von Erwachsenen zu deutlich durchschimmere. Auch Epe zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt. "Ich bin fasziniert und begeistert von der Fülle der kreativen Ideen", sagte sie. Demski sah das ähnlich: "Wir haben ja alle heute eine zeitliche Begrenzung nach hinten durch andere Termine. Vielleicht ist das aber auch ganz gut, weil die Eindrücke so vielfältig sind." Bis die Gewinner ihre Preise erhalten, brauchen sie noch etwas Geduld. "Zwar werden die zwölf Sieger im Vorfeld benachrichtigt, nicht aber auf welchem Platz sie gelandet sind", sagte Cronjäger.

Die Preisverleihung folgt im Festgottesdienst zum Abschluss der Festwoche zum Luther-Jahr im Kirchenkreis in der Wagenhalle Remscheid am Sonntag, 17. September, 10.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort