Unterwegs Zwei Amerikaner suchen Verwandte in Bergischen

Wermelskirchen · Eine Frage beschäftigt Stephen und Crystal Bosbach bereits seit langer Zeit: "Haben wir noch Verwandte in Hückeswagen oder im Bergischen?" Um das herauszufinden, haben die beiden Amerikaner kurzerhand zwei Flüge nach Deutschland gebucht.

Am 23. und 24. Juli werden die Geschwister ins Bergische kommen und in Hückeswagen und in Wermelskirchen auf Spurensuche gehen - denn einige Kapitel der deutsch-amerikanischen Familiengeschichte der Bosbachs spielen im Bergischen.

Derzeit leben Stephen und Crystal Bosbach in Oregon, einem Bundesstaat im Westen der USA. Gut 20.000 Einwohner hat die Kleinstadt Ashland, in der sich das Ehepaar zuhause fühlt.

Doch Stephens wurzeln liegen im Bergischen. Sein Urgroßvater, Hermann Bosbach, wanderte bereits im Jahr 1895 aus. Aus Hückeswagen emigrierte er in die USA und gründete dort eine eigene Familie. Damals ließ er Schwester Emma, die drei Brüder Ernst, Emil und Ewald sowie die Eltern Julius Bosbach und Mutter Rosa Bosbach, geborene Winkhoff, zurück.

"Mein Urgroßvater hat sich in Holyoke in Massachusetts niedergelassen und hat dort eine erfolgreiche Reinigung betrieben", teilt Stephen Bosbach in einer Mail an unsere Redaktion mit. "Wir würden uns freuen, wenn wir heute lebende Verwandte von Rosa und Julius treffen könnten."

Ende Juli kommen die beiden ins Bergische. Es ist der erste Besuch, die allererste Reise nach Deutschland. "Wir sind sehr an der Geburtstagsstadt Hückeswagen unseres Großvaters interessiert."

Sie bitten nun um Mithilfe bei der Suche: Wer Informationen über die Familie Bosbach hat, kann sich per Mail (stevebosbach@gmail.com) oder per Brief an 215 Tolman Creek Rd. #14 in Ashland, OR 97520 bei den beiden melden.

JESSICA BALLEER

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort