Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Leben & Lernen "Reformations-Show" der Dabringhauser Konfirmanden

Wermelskirchen · In einem Theaterprojekt haben sich die 24 Konfirmanden aus der Evangelischen Kirchengemeinde Dabringhausen eine Osterferienwoche lang mit dem Thema "500 Jahre Reformation" beschäftigt. Die Leitung hatte die Theaterpädagogin Simone Silberzahn. Mit Hilfe von Impulsen und Übungen aus der Theaterpädagogik sind Improvisationen entstanden, die sich sehr lebendig mit dem auseinandersetzen, was damals gewesen sein könnte und was heute ist. Zuschauer erleben bei der "Reformations-Show" Martin Luther und seine Entdeckung; sie können mitfühlen mit denen, die Angst vor der Strafe Gottes lähmte und die Pest fürchteten; sie begleiten Luther zum Kaiser. Entstanden ist ein buntes Programm mit selbst ausgedachten Texten und gedichteten Raps.

 Die Jugendlichen mit Masken symbolisieren die Pest, die zur Zeit Luthers wütete.

Die Jugendlichen mit Masken symbolisieren die Pest, die zur Zeit Luthers wütete.

Foto: Mielke

In einem Theaterprojekt haben sich die 24 Konfirmanden aus der Evangelischen Kirchengemeinde Dabringhausen eine Osterferienwoche lang mit dem Thema "500 Jahre Reformation" beschäftigt. Die Leitung hatte die Theaterpädagogin Simone Silberzahn. Mit Hilfe von Impulsen und Übungen aus der Theaterpädagogik sind Improvisationen entstanden, die sich sehr lebendig mit dem auseinandersetzen, was damals gewesen sein könnte und was heute ist. Zuschauer erleben bei der "Reformations-Show" Martin Luther und seine Entdeckung; sie können mitfühlen mit denen, die Angst vor der Strafe Gottes lähmte und die Pest fürchteten; sie begleiten Luther zum Kaiser. Entstanden ist ein buntes Programm mit selbst ausgedachten Texten und gedichteten Raps.

Wann Sonntag, 14. Mai, 18 Uhr, Gemeindehaus Altenberger Str. 51.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort