Blickpunkt Wirtschaft Neubau auf dem alten Stadtwerke-Gelände

Wermelskirchen · In der Berliner Straße 135 in Wermelskirchen geht es hoch her: Das bisherige Gebäude der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) wird abgerissen - dort entsteht ein moderner und effizienter Neubau. Alter und neuer Mieter des Hauses ist die Unternehmensberatung Profil M. BEW-Geschäftsführer Jens Langner: "Gemeinsam mit der Firma waren die Pläne für den Neubau entstanden: Während Profil M im repräsentativen Firmensitz weiter wachsen kann, bleibt das Unternehmen für die Stadt Wermelskirchen weiterhin als wichtiger Gewerbebetrieb und Arbeitgeber erhalten." Für die BEW ist das Unternehmen ein langfristiger Partner für die Nutzung des ehemaligen Stadtwerke-Geländes. "Als Energiedienstleister mit kommunaler Beteiligung fühlen wir uns mitverantwortlich für die Entwicklung des Standorts. Dazu zählt auch, dass wir gute Rahmenbedingungen für die örtliche Wirtschaft schaffen", so Langner .

 Der Bagger verrichtet in diesen Tagen sein Werk und reißt das alte BEW-Verwaltungsgebäude ab. Die Arbeiten sollen bis Ende 2017 dauern.

Der Bagger verrichtet in diesen Tagen sein Werk und reißt das alte BEW-Verwaltungsgebäude ab. Die Arbeiten sollen bis Ende 2017 dauern.

Foto: Teifel

In der Berliner Straße 135 in Wermelskirchen geht es hoch her: Das bisherige Gebäude der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) wird abgerissen - dort entsteht ein moderner und effizienter Neubau. Alter und neuer Mieter des Hauses ist die Unternehmensberatung Profil M. BEW-Geschäftsführer Jens Langner: "Gemeinsam mit der Firma waren die Pläne für den Neubau entstanden: Während Profil M im repräsentativen Firmensitz weiter wachsen kann, bleibt das Unternehmen für die Stadt Wermelskirchen weiterhin als wichtiger Gewerbebetrieb und Arbeitgeber erhalten." Für die BEW ist das Unternehmen ein langfristiger Partner für die Nutzung des ehemaligen Stadtwerke-Geländes. "Als Energiedienstleister mit kommunaler Beteiligung fühlen wir uns mitverantwortlich für die Entwicklung des Standorts. Dazu zählt auch, dass wir gute Rahmenbedingungen für die örtliche Wirtschaft schaffen", so Langner .

Beiden Partnern sei es wichtig, dass das neue Gebäude auch in puncto Energieeffizienz hohe Maßstäbe setzt. So werde auf dem Dach des Gebäudes eine große Photovoltaikanlage in Kombination mit einem Energiespeicher entstehen und die Beheizung über eine moderne Gas-Brennwerttechnik und Wärmerückgewinnung erfolgen. Ende 2017 sollen die Räumlichkeiten dann fertig und der neue Arbeitsplatz für die rund 50 Mitarbeiter des Unternehmens Profil M gestaltet sein. "Wir investieren in den Neubau etwa 1,5 Euro", sagt der BEW-Chef. Den Entwurf des neuen Gebäudes hat das Architekturbüro Hoch³ Rolf Körschgen erstellt.

Die Baugenehmigung liegt seit April vor, sodass vor einer Woche mit dem Abriss begonnen wurde. Anlass für den Neubau war der Wunsch von Profil M, möglichst am gleichen Standort weiter zu wachsen. Daher wurden 2015 Gespräche zwischen den Gesellschaftern von Profil M, der Stadt Wermelskirchen und der BEW geführt, um eine gemeinsame Lösung zu finden. Das 2001 gegründete Beratungsunternehmen bezog 2010 die ersten Büros im Backsteingebäude der BEW an der Berliner Straße. Nach stetigem Wachstum und dem Umzug des BEW-Kundencenters 2012 in die Telegrafenstraße, wurde das Gebäude mit rund 1000qm vollständig angemietet. Heute zählt Profil M mit einem Jahresumsatz von rund neun Millionen Euro zu den Marktführern für Führungskräfteentwicklung.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort