Vereinsticker Laufen und walken - aktiv seit einem Vierteljahrhundert

Wermelskirchen · In Dabringhausen gab es in diesen Tagen einen besonderen Grund zum Feiern: Die Lauftreff-/Nordic-Walking-Gruppe Dabringhausen besteht seit einem Vierteljahrhundert. Bei einem gemeinsamen Frühstück auf dem Sportplatz wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert, teilte jetzt Hilde Rüdiger mit. "Dieses besondere Treffen war Anlass zur Reflektion und zum Austausch, was die Aktiven zur regelmäßigen Teilnahme ermuntert." Sie fasste die Einschätzung aller Aktiven so zusammen: "Regelmäßiger, gemeinsamer Sport wirkt sich auf die Gesundheit und aufs Wohlbefinden positiv aus."

In Dabringhausen gab es in diesen Tagen einen besonderen Grund zum Feiern: Die Lauftreff-/Nordic-Walking-Gruppe Dabringhausen besteht seit einem Vierteljahrhundert. Bei einem gemeinsamen Frühstück auf dem Sportplatz wurde das 25-jährige Bestehen gefeiert, teilte jetzt Hilde Rüdiger mit. "Dieses besondere Treffen war Anlass zur Reflektion und zum Austausch, was die Aktiven zur regelmäßigen Teilnahme ermuntert." Sie fasste die Einschätzung aller Aktiven so zusammen: "Regelmäßiger, gemeinsamer Sport wirkt sich auf die Gesundheit und aufs Wohlbefinden positiv aus."

Die Lauftreff-Gruppe in Dabringhausen wurde 1991 nach dem Zuzug von der ehemaligen Fünfkämpferin Hilde Rüdiger gegründet. Das Alter der Aktiven reicht dabei heute von Ende 30 bis Ende 70 Jahre.

Etwa 30 Teilnehmer(innen) treffen sich regelmäßig jeden Dienstag um 8.30 bis 9.30 Uhr auf dem Sportplatz Höferhof in Dabringhausen. Unter dem Dach des DTV und unter Leitung der Übungs- und Rückenschulleiterin sowie Yogalehrerin

und Psychotherapeutin Hilde Rüdiger wärmen sich die Teilnehmer zunächst auf und laufen oder walken etwa zehn Runden in ihrem individuellen Tempo und in ihren Gruppen. Rüdiger: "Dabei wird das Lauftempo so gewählt, dass sich die Aktiven unterhalten und austauschen können." Den Ausklang bildet dann wiederum eine intensive Gymnastik. Im Sommer findet jährlich die Abnahme des Sportabzeichens statt, bei der jede Disziplin ausreichend geübt werden kann. Die Gruppe läuft über das ganze Jahr ohne Urlaubszeiten oder Ferien. Unterstützt wird die Leitung von Übungsleiterin Rosel Günther, die bereits ihr 24. Sportabzeichen in der Gruppe abgelegt hat und selbst beim DTV eine Gymnastikgruppe leitet. Rüdiger: "Neue Teilnehmer(innen) sind in der offenen Gruppe willkommen. Sie werden ihrem Leistungsniveau entsprechend in Ausdauer und Technik begleitet."

Kontakt Hilde Rüdiger ist telefonisch erreichbar unter 02196 885322.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort