Ehrensache Gewinner der bergischen Wiesenmeisterschaft

Wermelskirchen · Fußballmeisterschaft, Schach- und Schwimmmeisterschaft: Die kennt fast jeder. Was aber ist eine Wiesenmeisterschaft? "Eine Wiesenmeisterschaft ist ein Wettbewerb zur Herausstellung von besonders artenreichem Grünland", heißt es vom Landschaftsverband Rheinland und der Biologischen Station Rhein-Berg, die die Meisterschaft ausrichten. Mit ihr solle die Bedeutung der Gründlandflächen für den Naturschutz und die Arbeit der Landwirte in den Mittelpunkt gerückt werden, ohne deren Engagement tier- und pflanzenartenreiches Grünland nicht erhalten werden könne.

Jetzt überreichte Landrat Hermann-Josef Tebroke den Preisträgern 2015 ihre Urkunden und Preise. "Kulturlandschaft und Naturschutz passen sehr gut zusammen", betonte Tebroke bei der Ehrung der regionalen Landwirte, die ihre Flächen in den Kategorien "Wiesen", "Weiden" und "Silage-Wiesen" zum Wettbewerb angemeldet hatten und sie nach ihrem Artenreichtum, der Seltenheit der Pflanzen, der Bewirtschaftung und dem Strukturreichtum der Fläche bewerten ließen.

"Die Landwirte pflegen die Kulturlandschaft und erhalten die Artenvielfalt", hob auch Peter Lautz von der Kreisbauernschaft hervor. Am besten ließe sich das auf Kooperationsbasis mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Verlässlichkeit realisieren, zunehmendes Ordnungsrecht des Landes sei dabei eher hinderlich.

Zu den Preisträgern gehören unter anderem die Wermelskirchener Benedikt Deppe sowie Linda und Lutz Görne. Deppe ist Ziegenzüchter, er hat den ersten Preis in der Kategorie "Weide" bekommen. "Wir weiden die Grünfläche mit Tieren ab", erklärt er den Unterschied zur Wiese, die abgemäht werde. In dieser Kategorie belegten Lutz Görne und seine Tochter Linda den zweiten Platz.

In der Jury, die die Flächen begutachtet haben, sitzen Vertreter des Bergischen Naturschutzvereins, der Biologischen Station, der Kreisbauernschaft, der Landwirtschaftskammer, des Naturparks Bergisches Land und des Kreises. Die Preisträger erhielten einen Reisegutschein, die Zweitplatzierten gewannen einen Gutschein für eine Ballonfahrt.

(ina/tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort