Verlosung In Hückeswagen Apothekerin gibt Hauptgewinn zurück

Wermelskirchen · Dass der Hauptgewinn der Hückeswagener Weihnachtsverlosung nicht abgeholt wurde, hat die Werbegemeinschaft der Schloss-Stadt schon 2009 und 2011 erleben müssen. In den Folgejahren wurde der jeweilige Kleinwagen dann im Juni bei der "Mittsommernacht", dem verkaufslangen Samstag, neu verlost. Dass aber ein Gewinner den Wagen erst gar nicht annimmt, sondern zurückgibt, ist ein Novum. Die Wermelskirchenerin Barbara Schwinghammer-Steinbach hatte das Los mit der Nummer 125.780. Der Haken: Das Los stammt aus der Oberbergischen Apotheke in Hückeswagen, deren Inhaberin sie ist. Haken Nummer zwei: Das Hauptgewinnlos war übriggeblieben. "Normalerweise werden am letzten Ausgabetag alle restlichen Lose von uns Händlern an die Kunden verteilt", sagte Uwe Heinhaus, Sprecher der Werbegemeinschaft. Das geschah auch in der Oberbergischen Apotheke, wie Barbara Schwinghammer-Steinbach versicherte. "Aber etwa 20 Lose sind dann doch liegengeblieben", sagte sie. Eins davon war eben das für den Hauptgewinn. Das hatten Mitarbeiterinnen der Apotheke bereits Silvester entdeckt. "Aber wir hatten Inventur, und daher habe ich zunächst nicht an den Hauptgewinn gedacht", sagte ihre Chefin. Am Montag nahm Barbara Schwinghammer-Steinbach Kontakt mit der Werbegemeinschaft auf. Dass sie den Wagen nicht annehmen wird, stand für sie sofort fest. Ebenso wie für ihren Mann. "Ich wollte den nicht für mich selber, sondern hätte ihn für einen sozialen Zweck eingesetzt", erzählte Klaus Steinbach. So hatte das Ehepaar zunächst zwei Alternativen im Auge: Zum einen hätte es die Apothekerin als Lieferwagen nutzen können, "um die Medikamente auch weiterhin kostenfrei auszuliefern". Zum anderen wäre in Frage gekommen, den Verkaufserlös der Schlaganfallhilfe, die für Wipperfürth, Hückeswagen und Wermelskirchen zuständig ist, zur Verfügung zu stellen.

 Barbara Schwinghammer-Steinbach, Inhaberin der Adler-Apotheke und der Apotheke an der Post in Wermelskirchen, stellt das Auto für eine erneute Verlosung in Hückeswagen zur Verfügung.

Barbara Schwinghammer-Steinbach, Inhaberin der Adler-Apotheke und der Apotheke an der Post in Wermelskirchen, stellt das Auto für eine erneute Verlosung in Hückeswagen zur Verfügung.

Foto: Hertgen (Archiv)

Dass der Hauptgewinn der Hückeswagener Weihnachtsverlosung nicht abgeholt wurde, hat die Werbegemeinschaft der Schloss-Stadt schon 2009 und 2011 erleben müssen. In den Folgejahren wurde der jeweilige Kleinwagen dann im Juni bei der "Mittsommernacht", dem verkaufslangen Samstag, neu verlost. Dass aber ein Gewinner den Wagen erst gar nicht annimmt, sondern zurückgibt, ist ein Novum. Die Wermelskirchenerin Barbara Schwinghammer-Steinbach hatte das Los mit der Nummer 125.780. Der Haken: Das Los stammt aus der Oberbergischen Apotheke in Hückeswagen, deren Inhaberin sie ist. Haken Nummer zwei: Das Hauptgewinnlos war übriggeblieben. "Normalerweise werden am letzten Ausgabetag alle restlichen Lose von uns Händlern an die Kunden verteilt", sagte Uwe Heinhaus, Sprecher der Werbegemeinschaft. Das geschah auch in der Oberbergischen Apotheke, wie Barbara Schwinghammer-Steinbach versicherte. "Aber etwa 20 Lose sind dann doch liegengeblieben", sagte sie. Eins davon war eben das für den Hauptgewinn. Das hatten Mitarbeiterinnen der Apotheke bereits Silvester entdeckt. "Aber wir hatten Inventur, und daher habe ich zunächst nicht an den Hauptgewinn gedacht", sagte ihre Chefin. Am Montag nahm Barbara Schwinghammer-Steinbach Kontakt mit der Werbegemeinschaft auf. Dass sie den Wagen nicht annehmen wird, stand für sie sofort fest. Ebenso wie für ihren Mann. "Ich wollte den nicht für mich selber, sondern hätte ihn für einen sozialen Zweck eingesetzt", erzählte Klaus Steinbach. So hatte das Ehepaar zunächst zwei Alternativen im Auge: Zum einen hätte es die Apothekerin als Lieferwagen nutzen können, "um die Medikamente auch weiterhin kostenfrei auszuliefern". Zum anderen wäre in Frage gekommen, den Verkaufserlös der Schlaganfallhilfe, die für Wipperfürth, Hückeswagen und Wermelskirchen zuständig ist, zur Verfügung zu stellen.

Letztlich sehen er und seine Frau es aber so wie Ute Seemann: "Die Verlosung ist ja ein Dankeschön an unsere Kunden für ihre Unterstützung und dass sie nicht übers Internet einkaufen." Daher soll das Auto nun bei der Hückeswagener "Mittsommernacht" neu verlost werden . STEPHAN BÜLLESBACH

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort