Wermelskirchen Rainer Bleek ist neuer Bürgermeister

Wermelskirchen · Rainer Bleek (SPD) hat die Stichwahl gewonnen und ist damit neuer Bürgermeister von Wermelskirchen. Er holte 57,32 Prozent der Stimmen.

 Stefan Leßenich (CDU).

Stefan Leßenich (CDU).

Foto: CDU

Das Kopf-an-Kopf-Rennen der vergangenen zwei Wochen in Wermelskirchen ist entschieden: Nach 54 Jahren übernimmt wieder ein Sozialdemokrat das Ruder im Rathaus. Rainer Bleek (61) setzte sich in der Stichwahl überraschend deutlich gegen seinen CDU-Mitbewerber Stefan Leßenich durch. "Ich bin überwältigt von diesem klaren Ergebnis", sagte Bleek.

Für Bleek gaben 57,32 Prozent der Wähler ihre Stimme ab, Leßenich erhielt nur 42,68 Prozent. Das ist nicht nur eine Niederlage für den 35-jährigen Leßenich, sondern auch für die CDU. Vor allem für den jungen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Christian Klicki (23), der ohne Absprache mit seinen politischen Partnern seinen Kandidaten Leßenich in den Ring schickte. Und sie damit mehr oder weniger vor den Kopf stieß. Die Wahlbeteiligung lag bei 43,85 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort