Wermelskirchen Noch mehr neue Routen für Radfahrer

Wermelskirchen · Das "Trassen-Trio" ist komplett: Drei neue Rundtouren ("Aqualon"/"Dhünn"/"Wupper") sind fertig. Bis Juni sollen sie ausgeschildert sein. Eine neue Karte zeigt alle Radrouten durchs Bergische. Beim Trassenfest wird kräftig geworben.

Wermelskirchen: Noch mehr neue Routen für Radfahrer
Foto: Teifel, Udo (tei)

Bereits zur Eröffnung der Balkantrasse im April 2012 hatte sich der ADFC Wermelskirchen das Ziel gesetzt, weitere Routen für Radfahrer in Wermelskirchen und dem gesamten Bergischen Land zu etablieren, um vor allem einen Anschluss an den Rhein zu schaffen. Seit knapp fünf Jahren feilen der Fahrrad-Club, die Kommunen und die beiden Kreise im Bergischen an einem Konzept. Immer mehr Routen werden entwickelt, ausgeschildert und beworben.

Die neueste Entwicklung: Auch das sogenannte Trassen-Trio ist jetzt komplett. Dahinter verbergen sich drei größere Rundtouren, die das bergische Motiv "Wasser" thematisieren: Neben der Aqualon-Runde, die im Vorjahr fertig wurde, werden nun auch die Dhünn- und Wupper-Runde offiziell beworben, berichtet Frank Schopphoff, Sprecher des ADFC Wermelskirchen. Bis zum Trassenfest am 5. Juni sollen auch diese Routen ausgeschildert sein. Bei dem Fest wird kräftig für die neuen Routen geworben.

Die Stadt Wermelskirchen bildet ein wichtiges Bindeglied in diesem Routenverbund. So verläuft der Löwenanteil der Aqualon-Runde übers Stadtgebiet. Zudem profitiert Wermelskirchen von der Verbindung der "Aqualon"- zur "Dhünn-Runde", die einen attraktiven Anschluss an den Rhein festigt. Und über Hünger wird die Vernetzung über die "Wupper-Runde" zur bergischen Lebensader "Wupper" hergestellt.

Frank Schopphoff ist froh über die Entwicklung des Radtourismus' in den vergangenen fünf Jahren. "Wir haben bereits viel erreicht", sagt er, fügt aber in einem Atemzug hinzu: "Es gibt noch sehr viel Entwicklungsbedarf." So müsse das Konzept in Zukunft zwingend weiterentwickelt werden. Es reiche nicht aus, nur ein umfangreiches und abwechslungsreiches Tourenangebot vorzuweisen. "Man muss Radfahrern etwas bieten. Man darf sie nicht enttäuschen, wenn sie nach Wermelskirchen kommen", betont der begeisterte Radfahrer.

Als Vorbild nennt er Kommunen entlang des 230 Kilometer langen Ruhrtalwegs (verbindet Ruhrgebiet und Sauerland), die am Ortseingang- und -ausgang Radfahrer umfangreich mit verschiedenen Informationen zu Gastronomie, Einzelhandel oder der Historie versorgen. Außerdem gebe es an vielen Knotenpunkten öffentliche Toiletten oder Sitzgelegenheiten für Gruppen.

So etwas wünscht sich der ADFC auch für Wermelskirchen, zum Beispiel an neuralgischen Punkten wie dem Schwanenplatz. Das Knotenpunktsystem sei fertiggestellt, an manchen Stellen fehlen aber zum Beispiel noch Übersichtstafeln. "Es gibt noch Lücken. Wir führen intensive Gespräche mit der Stadtverwaltung", betont Schopphoff.

Enorm wichtig für Radfahrer, die die Region erkunden möchten, ist eine gute Orientierung. Der ADFC weist auf ein neues Angebot der Naturarena Bergisches Land ("Das Bergische") hin: Diese hat vor dem Start der Fahrradsaison eine neue, kostenlose Übersichtskarte herausgegeben. Darin werden 20 ausgeschilderte Radrouten in den beiden Bergischen Kreisen, das neue Knotenpunktsystem der Radregion Rheinland sowie zwei Rennradrouten beworben. Alle Touren werden in kurzen Texten vorgestellt. Informationen über die Streckenlängen und ein Höhenprofil runden die einzelnen Beschreibungen ab. Die Karte enthält darüber hinaus die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Region.

"Das Angebot an ausgeschilderten Radrouten hat im Bergischen in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Vor allem die Panoramaradwege auf den stillgelegten Bahntrassen und die Zunahme an E-Bikes haben unsere Region für Radfahrer deutlich attraktiver gemacht", sagt Mathias Derlin, Geschäftsführer der Naturarena. "Das gesamte Bergische Land ist auf einem guten Weg. Wir müssen die Region bekannter machen und für uns werben", fordert Schopphoff. Dies soll in den nächsten Wochen und Monaten auf etlichen Fachmessen erfolgen. Um die Attraktivität zu steigern, haben Stadt und ADFC zudem ein Heft mit Halbtages- und Feierabendtouren rund um Wermelskirchen ausgearbeitet. Auch dieser Flyer ist im Rathaus kostenlos erhältlich.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort