Wermelskirchen Neue Ladesäule für E-Autos installiert

Wermelskirchen · "Strom" tanken können Fahrer von Elektrowagen jetzt auch auf dem Schwanenplatz. 16 Ladesäulen mit 32 Ladepunkten sind in Betrieb. Die BEW will Elektromobilität voranbringen.

 Die letzen Handgriffe an der neuen Ladesäule für E-Fahrzeuge erledigte der BEW-Mitarbeiter gestern. Danach konnten die ersten Fahrzeuge auf dem Schwanenplatz Strom tanken.

Die letzen Handgriffe an der neuen Ladesäule für E-Fahrzeuge erledigte der BEW-Mitarbeiter gestern. Danach konnten die ersten Fahrzeuge auf dem Schwanenplatz Strom tanken.

Foto: BEW

Besitzer von E-Fahrzeugen haben es seit gestern noch einfacher, "Strom zu tanken": Auf dem Schwanenplatz hat die BEW eine neue Ladesäule in Wermelskirchen installiert. Damit betreibt der Energiedienstleisterin seinem Versorgungsgebiet jetzt 16 Elektroladesäulen mit insgesamt 32 Ladepunkten.

Drei weitere Ladestationen werden noch in diesem Jahr von der BEW errichtet - darunter eine Schnellladestation in Wipperfürth an der Gaulstraße, eine im Gewerbegebiet Klinksiepen und eine weitere an einem Standort in Wermelskirchen. "Wo genau dieser sein wird, darüber sind wir mit der Stadtverwaltung Wermelskirchen noch in Verhandlung", sagte Frank Buchholz, E-Mobilitätsexperte der BEW, gestern vor Ort.

Erstes Fahrzeug an der "Zapfsäule" war ein Fahrzeug der BEW. Rund zwei Stunden dauere solch ein Ladevorgang. Die Reichweite betrage rund 250 Kilometer im Stadtverkehr, wenn Heizung und Co. laufen.

Die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) habe die Weichen für die Zukunft der Elektromobilität im Bergischen Land längst gestellt - und bringe sie konsequent weiter voran, teilt die BEW mit. "In den nächsten Jahren wird sich der Markt für Elektromobilität weiter etablieren", erwartet BEW-Chef Jens Langner. Das bergische Unternehmen wolle sich auf allen Ebenen als kompetenter Partner und Dienstleister für das Thema Elektromobilität anbieten - bei den Bürgern, den Kommunen und den Unternehmen der Region. "Auch in unserem eigenen Fuhrpark werden wir die Zahl klimafreundlicher Fahrzeuge kontinuierlich weiter erhöhen", kündigt Langner an. Und der Ausbau der Ladeinfrastruktur werde gleichfalls fortgesetzt - der sei genauso wichtig wie die Weiterentwicklung der Elektroautos selbst.

Frank Buchholz meint dazu: "Die BEW hat sich als seriöser Vertragspartner unter Elektromobilisten inzwischen bundesweit einen Namen gemacht. Wir bieten eine hohe Servicequalität, eine zuverlässige Erreichbarkeit und einen guten Preis. Kunden und Beobachter des Markts schätzen es, dass wir uns als kleines Energieversorgungsunternehmen so konsequent für die Elektromobilität einsetzen." Er habe die Beobachtung gemacht, dass die Ladesäulen häufiger frequentiert werden und insbesondere Privatleute auf E-Autos umsteigen - zumindest, was den Zweitwagen anbelangt.

"Die Überzeugungsarbeit muss aber lokal vor Ort erfolgen", ist Jens Langner überzeugt, "das sehe ich als eine Aufgabe eines regionalen und überwiegend kommunalen Energiedienstleisters wie uns." Deshalb lädt die BEW auch zu Veranstaltungen ein, auf denen über Elektromobilität informiert wird und Autos Probe gefahren werden können.

Strom tanken in Wermelskirchen können E-Fahrzeugfahrer an der Telegrafenstraße 37, an der Berliner Straße 91, an der oberen Remscheider Straße und seit gestern am Schwanenplatz.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort