Wermelskirchen Kritik am Entwurf für Loches-Platz

Wermelskirchen · Die WNKUWG-Fraktion erteilt den Plänen nur die Schulnote 4. Außerdem warnt sie, dass die geplante Anzahl an Parkplätzen bei weitem nicht reicht.

 So soll die neue Bebauung am Loches-Platz aussehen. Im Erdgeschoss sollen Discounter und Lebensmittelmarkt Platz finden.

So soll die neue Bebauung am Loches-Platz aussehen. Im Erdgeschoss sollen Discounter und Lebensmittelmarkt Platz finden.

Foto: Investor

Herbe Kritik übt die WNKUWG-Fraktion an den Planungen für die Neugestaltung des Loches-Platzes, die in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung und Verkehr vorgestellt wurden. "Die statische Präsentation des Architekten Hilb vom Büro Graf + Graf hat bei uns Befremden, Bedauern bis hin zu Entsetzen ausgelöst", schreibt der Fraktionsvorsitzende Henning Rehse

"Der 'Siegerentwurf' A hatte den Wettbewerb mit gerade mal 59 von 96 möglichen Punkten gewonnen. Das entspricht knapp 61 Prozent in Schulnoten gesprochen lediglich einer 4 bis 4+", moniert Rehse. Die aktuell vorgestellte Detailplanung stelle keine positive Weiterentwicklung des ursprünglichen Entwurfs dar, sondern verschlimmbessere diesen vielmehr Richtung mangelhaft.

Ein weiterer Schwachpunkt sei das geplante, deutlich geschrumpfte Parkplatz-Angebot. Von den ehemals vorgestellten 217 Plätzen - zuzüglich einer Option von 30 - verbleibe nur noch eine Restmenge von 190 Parkplätzen, von denen zu Markt- und Kirmeszeiten zudem 90 nicht zur Verfügung stehen werden.

Derzeit gebe es auf dem Loches-Platz noch ein Angebot von mindestens 237 Stellplätzen, "die derzeit einen hohen Belegungsgrad durch Dauerparker, Kunden von Norma sowie angrenzenden Geschäften und Dienstleistern aufweisen." Für den nunmehr auf dem Loches-Platz zusätzlich entstehenden Vollsortimenter, zwei Shops sowie weitere Dienstleister fordere die Bauordnung NRW (Richtzahlen für Stellplatzbedarf) im Mittelwert 155 Stellplätze. Somit liege der Gesamtbedarf (alt plus neu) bei 392 Parkplätzen, hat die WNKUWG errechnet.

Ziehe man die am AJZ neu entstehenden 82 Dauerparkplätze davon ab, verbleibe noch ein Bedarf von 310 Stellplätzen auf dem Loches-Platz. "Der untaugliche Versuch, diesen Bedarf mit nur 190 Plätzen abzudecken, ist völlig unverantwortlich und wird auf den entschiedenen Widerstand der WNKUWG treffen", kündigt die Fraktion an.

Das Defizit beliefe sich auf sage und schreibe 120 Stellplätze, zu Markt- und Kirmeszeiten sogar auf 210 Stellplätze. Das sei für die Stadt katastrophal.

"In Anbetracht dieser verhängnisvollen Entwicklung sollte sich auch jeder potenzielle Mieter sehr gut überlegen, ob er das Risiko eingeht, in dieses vorprogrammierte Parkplatzchaos einzuziehen", warnt Henning Rehse.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort