Wermelskirchen Junge (15) findet Leiche in Wupperaue in Hückeswagen

Wermelskirchen · Schock für einen 15-Jährigen aus Essen am Montagnachmittag in Hückeswagen: Als er in der Wupper gegenüber dem Aldi-Parkplatz an der Alte Ladestraße auf der Suche nach Angelködern war, stieß er plötzlich auf eine leblose Person unter der Wasseroberfläche. Gestern teilte die Polizei mit, dass es sich um einen 52-jährigen Hückeswagener handelte, der seit Freitag als vermisst galt. Das bestätigte Polizeisprecher Michael Tietze auf Anfrage unserer Redaktion. Der Tote soll zur Trinkerszene gehören, die sich in den Wupperauen trifft.

Die Junge aus Essen, der zusammen mit seinen Eltern derzeit Campingurlaub an der Bever-Talsperre in Hückeswagen macht und am Montagnachmittag zusammen mit seinem gleichaltrigen Freund Julian aus Schwelm, der am Ufer gestanden hatte, unterwegs war, hatte um 16.26 Uhr - eine Viertelstunde nach dem Fund der Wasserleiche und nachdem der erste Schock verdaut war - die Polizei alarmiert. Der Fundort war gestern Morgen noch großräumig mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, denn die Ermittlungen der Polizei dauern noch an: Sie hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es nicht. "Der Leichnam weist keine markanten Verletzungen auf, die auf ein Tötungsdelikt hingewiesen hätten", sagte Tietze.

Die Obduktion gestern hat ergeben, dass der 52-Jährige ertrunken ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem Unfall aus, dessen Umstände aber noch nicht abschließend geklärt sind. Dem Toten wurde auch eine Blutprobe entnommen, um festzustellen, ob und wie stark er zum Todeszeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Seine Mutter hatte ihn am Freitag als vermisst gemeldet, teilte Michael Tietze mit. Polizisten hatten sie noch am Montagabend über den Tod ihres Sohnes informiert.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort