Wermelskirchen Jugendliche suchen Berufsfeld-Erkundungsplätze

Wermelskirchen · Ende Januar geht es wieder los. Dann machen sich 2600 Schüler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis auf den Weg, um die ersten Schritte im Arbeitsleben zu unternehmen. Bei den sogenannten Berufsfelderkundungen gleichen sie ihre Erwartungen an einen Beruf mit der Wirklichkeit ab, sammeln erste Erfahrungen und Eindrücke, um danach eine fundierte Entscheidung über ein später folgendes mehrwöchiges Praktikum zu fällen.

 Auch das gab's im vergangenen Jahr: Schüler erkunden den TÜV Nord und machen sich im Garten nützlich.

Auch das gab's im vergangenen Jahr: Schüler erkunden den TÜV Nord und machen sich im Garten nützlich.

Foto: Fischer

Teilnehmenden Unternehmen eröffnet sich bei den Berufsfelderkundungen die Möglichkeit, potenziellen Nachwuchs schon früh kennenzulernen und Werbung für den eigenen Betrieb zu machen. Denn inzwischen stellt es für viele Betriebe eine immer größere Herausforderung dar, qualifizierten Nachwuchs zu finden. "Jugendliche, die sich frühzeitig für ein Berufsfeld begeistern können, sind die potenziellen Auszubildenden der nächsten Jahre und so kann man dem Fachkräftemangel entgegenwirken", sagt Theodor Schwarz aus der kaufmännischen Leitung von ASS Maschinenbau. Ein weiterer Aspekt, dem man sich gerne stelle, sei zudem, "der sozialen Verantwortung gegenüber den Schülern gerecht zu werden sowie moderne Berufe und Perspektiven in unserer Region aufzuzeigen".

"Ich bin mir sicher, dass sich die Unternehmen auch 2016 wieder so stark engagieren wie im Vorjahr", wirbt Kreisdirektor Dr. Erik Werdel. "Es ist schließlich in unser aller Interesse, den Nachwuchs zu fördern und Fachkräfte auszubilden." Auch der Rheinisch-Bergische Kreis stellt zahlreiche Berufsfelderkundungsplätze zur Verfügung, damit sich die Jugendlichen dem Realitätscheck unterziehen können. Insgesamt können an den drei Tagen mehr als 80 Schüler herausfinden, ob die Arbeit bei der Kreisverwaltung für sie ein künftiges Tätigkeitsfeld sein könnte. Aber gerade auch für kleine Betriebe, die einen oder zwei Plätze zur Verfügung stellen, sind die Berufsfelderkundungen ein ideales Instrument, um für eine spätere Ausbildung zu begeistern.

Im letzten Jahr machten sich 2725 13- und 14-Jährige auf den Weg, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mehr als 1500 Unternehmen, Betriebe, Institutionen und Freiberufler aus der Region stellten dafür 8175 Berufsfelderkundungsplätze zur Verfügung. Die Schüler können ihre Schnupperplätze entweder über die Datenbank des Rheinisch-Bergischen Kreises ("http://www.berufsfelder-erkunden.de") buchen oder sich selbst auf die Suche machen - Hauptsache, am Ende hat jeder einen Schnupperplatz.

Die Berufsfelderkundungen sind ein Teil von zahlreichen Orientierungshilfen, die den Übergang Schule-Beruf im Rheinisch-Bergischen Kreis leichter gestalten sollen. In einer sogenannten Potenzialanalyse werden zunächst die Stärken und Interessen eines jeden Schülers ermittelt. Das Thema Berufsorientierung steht zudem auf dem Stundenplan der Schulen. Der Rheinisch-Bergische Kreis ist Referenzkommune des Landes Nordrhein-Westfalen beim Übergang Schule-Beruf und damit einer der Vorreiter im Land.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort