Wermelskirchen Feuer im Rathaus-Foyer durch Zigarette verursacht

Wermelskirchen · Die Brandermittler der Polizei gehen davon aus, dass das Feuer im Rathaus-Foyer durch fahrlässiges Verhalten verursacht wurde. Wie Stadtsprecher Jürgen Scholz mitteilte, haben die Ermittler in der Holzkiste, die am Samstag gegen 14 Uhr neben den Aufzügen plötzlich in Flammen stand, einen Zigarettenstummel gefunden. Die Polizei spricht in diesem Zusammenhang von einer "fahrlässigen Zündung".

 Nachdem die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit beende hatten, begannen die Reinigungsarbeiten im Rathaus-Foyer im Bereich der Aufzüge, wo am Samstag das Feuer ausgebrochen war.

Nachdem die Brandermittler der Polizei ihre Arbeit beende hatten, begannen die Reinigungsarbeiten im Rathaus-Foyer im Bereich der Aufzüge, wo am Samstag das Feuer ausgebrochen war.

Foto: Jürgen Moll

In der Kiste hatte ein Sack mit Müll aus den Büros im Rathaus gelegen. Wer die Zigarette in die Kiste geworfen hatte, konnten Scholz und auch die Polizei nicht sagen. Ebenso sei noch ungeklärt, wer sich zu dieser Zeit am Samstag im Rathaus aufgehalten hatte und ob womöglich eine oder mehrere Personen unbefugt im Gebäude waren. "Aufbruchspuren haben wir bislang nicht gefunden", teilte die Polizei mit. Sie geht auch nicht davon aus, dass ein Zusammenhang zwischen dem Feuer im Rathaus und den nachts brennenden Mülleimern und Containern in der Innenstadt besteht.

Die brennende Kiste im Rathaus hatte einen Großeinsatz der Feuerwehr verursacht. Die Einsatzkräfte hatten das Feuer schnell gelöscht, anschließend mussten das Foyer und die Räume im ersten Obergeschoss gelüftet werden, da der Rauch nach oben gezogen war. Geschätzter Schaden: 5000 Euro.

Alle Räume konnten gestern wieder genutzt werden. Auch im Serverraum, der sich schräg gegenüber dem Brandort befindet, hat es keine Schäden gegeben. Die Aufzüge sind seit gestern Nachmittag wieder in Betrieb - sie fahren aber noch nicht bis ins Erdgeschoss, sondern nur bis ins erste Obergeschoss.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort